Projektor an Dachschräge?
Hallo! Ich möchte meine Dachschräge als Leinwand benutzen.
Ich kenne mich in dem Gebiet nur sehr begrenzt aus, weshalb ich nicht weiß, wie das möglich wäre und ob die Qualität dadurch beeinträchtigt wird.
Das Bett kann nicht nach hinten verschoben werden. Hinter dem Bett steht mit einem Abstand von einem Meter ein Bücherregal. Der Winkel der Dachschräge beträgt 50, bzw. 130°.
Mein Budget dafür wäre um die €1,000, widerwillig vielleicht auch bis um die €1,800. Es sollte eine dauerhafte Lösung sein.
Welche Möglichkeiten / Technologien / Projektoren kennt ihr, mit denen ich das erreichen kann? Ist das realistisch oder sollte ich mit schlechtet Bildqualität rechnen?
Vielen Dank!
2 Antworten
Selbst von der gegenüber liegenden Wand aus wäre der Einstrahlwinkel schon extrem groß. Das lässt sich mit den Einstellungen des Beamers kaum noch korrigieren. Im Extremfall wäre das Bild in der Mitte scharf und oben wie unten unscharf.
Am besten wäre es, den Beamer hinter dem Kopfende des Bettes auf dem Boden bzw. auf einem Stativ zu positionieren, evtl. auch ganz unten im gegenüber stehenden Regal. Dann muss auch nicht mehr so viel korrigiert werden.
Es gibt Projektoren, die in einem gewissen Maße ausgleichen können, dass sie nicht senkrecht zur Projektionsfläche stehen.