Projekte für Jugendliche?

1 Antwort

"Medienkunde"? - da wirst du selber dir erst mal viel zeigen lassen müssen? - die aktuelle Art der Benutzung. "Wie komme ich in einen (Sport)verein?", was gibt es für Vereine in der Umgegend, besuchen? Oder alternative Beschäftigung im öffentlichen Raum/Natur. (abenteuerorientiert aber legal). Auch, "bei welchen Problemen spricht man mit welchen Leuten?" aufbauend vielleicht auch "Mobilisierung" -da kommt wohl v.a. Rad und D-Ticket in Frage. und darauf aufbauend kann man auch mal eine Ausnahmesituation provozieren, indem man ausflugsweise in einem kleinen Nest, gemeinsam den letzten Bus/Bahn verpasst.

Im Rahmen von Ausflügen kann man auch mal versuchen, mehr oder weniger spontan in Betriebe rein zuschaun, nicht "zwangsweise" mit dem Gedanken an Ausbildung, sondern einfach nur, weil es überraschend sein kann.

Die Themen sind auch sehr davon abhängig, welche Ressourcen du selbst mit einbringen kannst.

Grundsätzlich gilt, was dich selber begeistert, kannst du auch einfacher Anderen vermitteln, bzw. wird deine Begeisterung auf emotionaler Ebene wirken.

Irgendwie die "wichtigen Fragen" der Jugendllichen erkennen. Beobachten oder erfragen. Ständige ehrliche Neugier, wenn die nicht gerade durch die schulische Ausbildung nicht aufzubringen ist, hilft.

Allgemein: Unterhalte dich mit deinen (geeigneten) Mitschülern über eure Motivation zu dieser Ausbildung.


Jaman21 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 19:44

Danke schön für die ausführliche Antwort!