Projekte für Jugendliche?
Hallo. Ich mache in ein paar Monaten ein Praktikum in einer Jugendwohngruppe (13-17 Jahre). Ich muss ein mehrtägiges Projekt planen mit allem drum und dran. Viele meinen ich solle was zur Verselbstständigung machen, und dass das ja so simpel ist. Im Unterricht haben wir dazu aber nichts gemacht... Vorallendingen, weil ich weiß, dass ich da als Jugendliche gar keine Lust drauf gehabt hätte und es als ziemlich langweilig empfunden hätte... Hat jemand vielleicht alternative Ideen? Oder vielleicht auch welche um das Thema Verselbstständigung einfach für Jugendliche spannender zu machen? Mir fällt das irgendwie total schwer. :(
Ich hatte schon Ideen (Sich selbst, seine Träume und Ziele kennenlernen und gemeinsam kochen, Besuch bei der Sparkasse zu Finanzen... z.B.) aber das reicht nicht für eine ganze Woche..
Danke für eure Hilfe... :(
1 Antwort
"Medienkunde"? - da wirst du selber dir erst mal viel zeigen lassen müssen? - die aktuelle Art der Benutzung. "Wie komme ich in einen (Sport)verein?", was gibt es für Vereine in der Umgegend, besuchen? Oder alternative Beschäftigung im öffentlichen Raum/Natur. (abenteuerorientiert aber legal). Auch, "bei welchen Problemen spricht man mit welchen Leuten?" aufbauend vielleicht auch "Mobilisierung" -da kommt wohl v.a. Rad und D-Ticket in Frage. und darauf aufbauend kann man auch mal eine Ausnahmesituation provozieren, indem man ausflugsweise in einem kleinen Nest, gemeinsam den letzten Bus/Bahn verpasst.
Im Rahmen von Ausflügen kann man auch mal versuchen, mehr oder weniger spontan in Betriebe rein zuschaun, nicht "zwangsweise" mit dem Gedanken an Ausbildung, sondern einfach nur, weil es überraschend sein kann.
Die Themen sind auch sehr davon abhängig, welche Ressourcen du selbst mit einbringen kannst.
Grundsätzlich gilt, was dich selber begeistert, kannst du auch einfacher Anderen vermitteln, bzw. wird deine Begeisterung auf emotionaler Ebene wirken.
Irgendwie die "wichtigen Fragen" der Jugendllichen erkennen. Beobachten oder erfragen. Ständige ehrliche Neugier, wenn die nicht gerade durch die schulische Ausbildung nicht aufzubringen ist, hilft.
Allgemein: Unterhalte dich mit deinen (geeigneten) Mitschülern über eure Motivation zu dieser Ausbildung.