Projekt Ideen für Wpf?

5 Antworten

Du könntest dir eine öffentliche API aussuchen und die erhaltenen Daten darstellen.

Hier könntest du z.B. zufällige Personen erhalten.

Im Hintergrund hast du erstmal die HTTP Abfrage. Danach musst du noch die JSON Daten auslesen können.

Das Anzeigen der Daten via Wpf dürfte wohl recht einfach sein. Du könntest natürlich die Adresse/Koordinaten mit einer Karte anzeigen oder die Telefonnummer in Adressbuch von Windows integrieren. Es lässt sich bestimmt etwas anspruchsvolleres finden.

Hier gibt es eine Liste mit vielen weiteren öffentlichen APIs. Die meisten dürften per HTTP Request JSON formatierte Daten ausgeben. Diese kannst du dann in der Wpf Anwendung darstellen.

Tiktaktoe wäre eine Idee, ist auch nicht besonders kompliziert. Ansonsten könntest du versuchen den Windows Taschenrechner nachzubauen. Weitere Ideen wären: einen Text Editor wie das notepad oder eine Todo Liste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik
HalloimKlo851
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich versuche alle deine Vorschläge umzusetzen fange gerade mit dem Text Editor an

Ressourcendateien, Styles, Extended Properties, Icons als Vektorgrafik, …

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Bau dir ein Adressbuch, basierend auf MVVM.

Man kann neue Einträge hinzufügen, bestehende Einträge bearbeiten und auch komplett wieder löschen. Dabei gibt es für die grafische Oberfläche eine Zweiteilung. Einmal eine Liste, in der alle Kontakte aufgelistet werden. Sobald du auf einen der Einträge klickst, wird dieser in einer Detailansicht dargestellt.

Taschenrechner und wenn es zu einfach ist: Komplexer Taschenrechner