Programm zum anzeigen von Quellcode

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider nicht so einfach. Es gibt einen direkten Weg sich aus einem fertigen Kompilat wieder den Quelltext anzeigen zu lassen. Es gibt Decompiler, die teilweise wieder einen lesbaren Quelltext erzeugen können aber gegen so etwas gibt es natürlich auch Gegenmaßnahmen. Per Obfuscator kann man so etwas verhindern oder wenn keine Debug Infos mehr vorhanden sind, kann der Decompiler auch kaum mehr was lesbares erzeugen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Decompiler

Wenn du den Quellcode aber bereits besitzt, reicht eigentlich ein vernünftiger Editor aus!

Der Quellcode ist nichts anderes als einfacher ASCII-Code. Den kann jeder ASCII-Editor anzeigen, sehr gut ist "Notepad++", legal und kostenlos unter http://notepad-plus-plus.org/ verfügbar. Allerdings kannst Du nur Quellcodes ansehen, welche Dir auch zur Verfügung stehen. Hast Du nur das lauffähige Programm als exe-Datei, siehst Du da in der Regel überhaupt nichts, abgesehen vielleicht von einigen Strings etc.

Hä? Kannst Du das etwas genauer erklären? Von was für Programmen möchtest Du den Quellcode anzeigen?

edemek2001
Fragesteller

von meinen eigene visual basic programmen :)