Programm schreiben ohne software downloaden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JavaScript. Die Sprache ist im Webbrowser eingebaut.

Das beste mir bekannte Buch dazu ist das von David Flanagan. Artikel und Videopräsentationen über JavaScript auf hohem Niveau gibt es von Douglas Crockford.

Zur Einführung kannst Du hier schauen... http://www.html-seminar.de/erstes-javascript-programm.htm

Hallo!

Du schriebst einmal "Aber habt ihr eine Idee WAS ich programmieren/schreiben könnte?" Meinst du mit was eine Anwendung, ein Problem, ist das alleine deine Sache, welches Problem du angehen willst.

Meinst du mit was welche Programmiersprache, hängt es natürlich auch vom ersten was ab.

Z.B. Webseiten, Internet dann fängst du mit HTML + CSS/PHP u.ä. an.

alles andere (C-Dericcate, JAVA, PASCAl ...). mit einem entsprechendem Editor.

Ich habe vor 30 Jahren natürlich mit einem "normalen" Editor und FORTRAN angefangen (um den Code zu schreiben, danach folgt aber compilieren und linken)

Es gab noch keine IDE (Integrated Development Environment).

Dies würde ich aber zur eigenen Hilfe unbedingt nützen, am flexibelsten ist wohl die IDE mit dem Namen Eclipse. Lad dir diese runter, und dann kannst du dir die Programmiersprache immer noch überlegen.

Gruß

Etwas anderes wäre es Macros zu entwerfen, falls du EXCEL benutzt --> "Entwicklerumgebung" freischalten. Oder nimm OO (Open Office), da kannst du Makros für Tabellenkalkulation, Word usw. und übergreifend schreiben. Das passt noch am ehesten zu dem,was du bis jetzt gemacht hast (Skript-Programmierung).

Nach deinerr Entscheidung kannst du weitergeholfen werden.

Nochmal Gruß

sebruba
Fragesteller

es geht mir darum am Computer ein eigenes Programm zu schreiben (egal ob spiel/anwendung wie textprogramm musikprogramm... bin im Moment am lernen von C+

verreisterNutzer  04.01.2015, 10:38
@sebruba

Hallo!

Dass du ein Programm am Computer schreiben willst ist klar, also keine Internet-Anwendung.

Meine Empfehlung für dich ist die IDE Eclipse, also ganz ohne runterladen geht es nicht. Eclipse hat sehr viele Erweiterungen, ganz spontan kann ich dir den folgenden Link geben:

https://eclipse.org/downloads/packages/eclipse-ide-cc-developers/keplerr

Installieren und erst mal versuchen Eclipse zu nutzen (indem du ein kleines C++-Program schreibsrt, z.B. den Stabndard "Hello World"

Gruß

Nun da gibt es etliche Möglichkeiten. VBScript, auch hast du sicherlich schon das .NET Framework installiert und damit den Visual C# Compiler auffen Rechner. Damit kannst du dann quasi alles Programmieren was du möchtest, komfortable ist es aber natürlich nicht im Editor ohne Funktionsvervollständigung, Syntaxhighlighting etc pp.

Zu empfelen wäre eher eine IDE, je nach Anwendungsgebiet etwas wie CodeBlocks oder Visual Studio, im Webbereich brauch es einen Webserver, da gibts Komplettpakete wie XAMPP, ansonsten kannst du natürlich HTML/JavaScript Anwendungen mit dem Editor und einen Browser schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Unter Windows nicht alzu viel ... bei Linux sieht es da schon besser aus - Manche Distros liefern soger den GCC o.ä. mit - Damit läst sich dann schon mehr machen

Powershell währe unter Windoof vllt noch erwähnenswert - dort kann dann sogar c# code eingebunden werden. Dafür muss aber wiederum .NET vorhanden sein