Suche ein Programm für Arduino, welches Spannungsanzeige in einem Bargraph ausgibt?

1 Antwort

Hi,

schreiben kann ich Dir's nicht. Dazu bitte selbst Tastatur in die Hand nehmen und Arduino IDE öffnen :)

Ein Analog-In gibt ja nen Wert zwischen 0 und 1023. Diesen kannst Du dann unter Deinen 11 LEDs aufteilen, sprich 1023 / 11 = 93 -> für analogRead 0 bis 92 = 1. LED an, analogRead 93 bis 187 = 2. LED an und so weiter. Die LEDs kannst Du auch schön an einen Schieberegister dranhängen, dann brauchst Du keine 11 Pins zur Ansteuerung.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓
romanmiller
Fragesteller

ok danke, ich hatte schon versucht eins zu schreiben aber bin dann irgendwie ziemlich durcheinander gekommen, aber jetzt weiß ich wie ich es am besten mache danke :)

Hast du vielleicht nen link zu einer guten Programmieranleitung für Schieberegister? Habe das Programmieren davon noch nicht so ganz verstanden...

Kesselwagen  01.09.2015, 01:19
@romanmiller

Super, kein Problem .)

Ein Schieberegister (Shift-Register), z.B. 74HC595 funktioniert ganz einfach mit dem Arduino. Du brauchst drei Control-Pins, diese definierst Du dann im Sketch. Brauchst den Latch einmal auf Low setzen, die Daten mit ShiftOut() durchschicken und Latch wieder auf High setzen.

https://www.arduino.cc/en/Tutorial/ShiftOut

Hier hast Du ein sehr anschauliches Beispiel zum ShiftOut mit 74HC595.