Profis in der Regionalliga (4.Liga)?

2 Antworten

Offiziell ist die Regionalliga die höchste Amateurliga. Aber trotzdem gibt es viele Vereine die unter Profistrukturen arbeiten. Das sind die Vereine mit Ambitionen für die 3.Liga. Diese Clubs haben dank doch vieler Fans auch mehr finanzielle Mittel (Dauerkarten, Tageskarten, Fanartikel etc).

Die Gehälter sind zwar nicht im Millionennbereich, aber um Bereich 40-50k/Jahr dürften die Profis in der Regionalliga auch verdienen.

Amateurvereine werdenn es in der 4.Liga immer schwerer haben.

Warum spielen manchen Profifussballspieler in der Regionalliga wenn sie doch immer noch ihrem profivertrag haben also somit noch Profis sind?

Zum einen kann dies daran liegen, dass sie nach einer Verletzung oder Krankheit Spielpraxis benötigen, um wieder in Form zu kommen und in der höheren Liga zu spielen. Zum anderen kann es sein, dass sie bei ihrem aktuellen Verein keine Spielzeit in der höheren Liga erhalten und daher auf Leihbasis in einem unterklassigen Verein spielen, um sich weiterzuentwickeln und ihre Karriere voranzutreiben. Dies trifft zum Beispiel auf Mannschaften wie Hamburg II, St. Pauli II, Bremen II, Kiel II, Hoffenheim II, Stuttgart II, Mainz II, Nürnberg II, FC Bayern II, Fürth II, Augsburg II, HBSC II, Gladbach II, Schalke II, Düsseldorf II und FC Köln II zu.

____________________________________________________________________________________

Die Regionalliga zählt doch gar nicht zum Profifußball oder?

Richtig, Die Regionalliga wird als Amateurliga eingestuft und gehört somit nicht zur höchsten professionellen Fußballliga Deutschlands, der Bundesliga.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Fußball