Probleme mit Verstopfung verzweifelt?
Hey Leute ich habe momentan ein Problem was mir peinlich ist aber vielleicht finde ich hier rat.
Also ich habe neue mit meiner Ausbildung angefangen(seit fast 2 Wochen). Ich bin jeden Tag so ungefähr von morgen 6 Uhr bis Nachmittag spätestens (mit Pendeln 80Km) um 16 17 manchmal 14 Uhr Zuhause.
Das Problem ist ich muss manchmal während der Arbeit groß, wenn ich dann aber gehe kommt nichts, das passiert mir automatisch das ich nicht kann, weil es ,,öffentlich" ist.
Dann warte ich bis ich Zuhause bin und quäle mich den ganzen Tag und wennn ich zuhause bin, kommt nur sehr wenig darminhalt. Und das jetzt seit Montag :(
Diese Situation belastet mich sehr und ich weiß nicht was ich machen soll, hättet ihr Tipps für mich. Wie ich mein Darm wieder in schwung bringe, normalerweise hatte ich noch nie solche Probleme sehr selten...
2 Antworten
Beginne den Tag mit einem großen Glas Wasser! Gleich nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen trinken! Der Körper verdaut nachts, was noch an Mageninhalt da ist. Das Wasser ist wie ein Start-Signal für die Verdauung: "Achtung! Bald gibt es wieder was zu Essen!" Dadurch erhöht sich die Peristaltik (die Darmbewegung) und die Reste des Verdauten werden in Richtung Ausgang transportiert. So kann man den Körper darauf trainieren, "groß" zu müssen. Vielleicht schaffst Du es ja, dass Du nochmal zur Toilette musst, kurz bevor Du das Haus verlässt.
Zum Frühstück empfehle ich Dir ein Müsli! Es sollte Haferflocken als Energielieferant enthalten, denn die machen lange satt und halten den Blutzuckerspiegel niedrig. Dann solltest Du Leinsamen oder Flohsamen hineingeben. Die quellen im Verdauungstrakt auf, regen die Darmbewegung an und kleiden die Darmwände mit einer Art Schleim aus, so dass es besser "flutscht". Als Ballaststoff (oder Faserstoff, wie es jetzt heißt) eignet sich Kleie. Die ist unverdaulich und regt ebenfalls die Darmtätigkeit an. Als Topping kannst Du zu Anfang (solange die Verstopfung noch da ist) Birne reinschnibbeln, denn die wirkt abführend. Später eignet sich dann natürlich jedes andere Obst oder Beeren.
Wichtig ist, dass Du Dir regelmäßige Mahlzeiten angewöhnst, denn dann stellt sich Dein Körper auch darauf ein und, wenn alles gut läuft, kannst Du dann auch schon morgens Dein großes Geschäft erledigen und hast über den Tag Ruhe.
(Bevor Du zu irgendwelchen Abführmitteln aus Deiner Apotheke greifst, kannst Du auch ein paar getrocknete Pflaumen kauen! Auch wenn Du das als zukünftige PTA nicht gern hörst, bevorzuge ich immer natürliche Heilmethoden, bevor ich mir chemische Präparate hole)
Gute Antwort :)
Ich würde aber auch auf die Psyche achten. Ein neuer Job ist eine große Veränderung, damit muss sowohl Körper als auch Geist klarkommen.
Das mit dem Frühstück finde ich auch sehr wichtig. Bei Kleie allerdings erstmal rantasten - ich bekomme davon leider übelste Krämpfe und Durchfall :((
Alles in allem - lass dich nicht stressen. Dein Körper muss sich erst an die veränderte Situation gewöhnen. Ich hatte früher im Urlaub immer Verstopfung 🤷♀️ braucht auch kein Mensch 😅 jetzt meditiere ich täglich, bin tiefenentspannt und alles flutscht😁
Mein Tipp und der wirkt fast immer:
2-TL Olivenöl
1 kleine Tasse schwarzer Kaffee
500ml Wasser
und wenn's dann nicht kommt weiß ich auch nicht weiter...
Es ist wirklich widerlich aber es hilft wie Abführmittel bloß ohne das Gefühl vom Sterben
Gut dass ich damit keine Probleme habe 😅 kenne aber einen Kandidaten, dem werde ich dein Rezept mal weiterleiten :)
Klingt echt widerlich 😅