Probleme mit Schrag ihs 2000

3 Antworten

So ist das. Sobald der IHS 2000 zündet, und keine Flamme erkennt, schaltet die Steuerung die Ölzuführung aus Sicherheitsgründen ab.

Kann sein die Zündung funktioniert, und das Öl entflammt sich, er geht dann aber trotzdem auf Störung und die Kontrolle blinkt.

Dies ist aber nur dann, wenn es draussen in der Übergangsjahrezeit ca. 9-17°C "warm ist". Sobald spät abends oder im Hochwinter es sehr kalt und trocken ist....geht alles super. Dazu sollte der Ofen aber sich abgekühlt haben, ist er heiss...sperrt die Steuerung die Ölzufuhr ebenfalls...sonst würde öl auf einen heissen Ofen treffen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage woran das liegt? Alle Komponenten funktionieren ja anstandslos aber nur je nach Aussentemperatur! oder je nach Feuchte? oder Lüftung wenn es draussen kalt ist zieht der Kamin besser und nach dem Zünden entsteht das richtige Flammenspiel. !

An so einer Steuerung beissen sich selbst die Experten die Zähne bei der Firma Schrag aus. Klar dürfte sein, alle Fühler austauschen, Steuerung neu! einbauen, alle Kontakte vom Kohlestaub reinigen!!!!

Bei mir war es die Zündung...Zündspule defekt. Wichtig scheint wohl die Polung des 230V steckers an der Steckdose zu sein....da die Phase bzw. der Nulleiter je nach Schukostecker so gelegt sein soll, dass die Erdung der Zündspule gewährleistet sein muss, sonst schiesst die durch.

Tja.....dass muss man wissen.......

Hallo, dieses Problem habe ich aktuell auch, nur mein Ofen geht garnicht mehr( und das bei -16°C), wie ich festgestellt habe fehlt ihm hier Öl, bei mir liegt es wohl an der Steuerung, weil, sobald er zünden möchte schon in Störung geht. Was kann ich tun??