Probleme mit fritz Power line Adapter?

4 Antworten

Die Powerline Funktioniert so das sie ihre daten über die Steckdose sendet.

Wenn es Jetzt über eine andere Phase als der Sender ist bekommt es fast kein Signal mehr und somit auch keine daten.

Also mal eine andere Steckdose Probieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Hey Joseph725,

ich finde die Antwort von GerPhil298 sehr gut. Da ist im Link alles gut beschrieben und gibt auch Tipps, wie man Störfaktoren minimiert.

Ich gebe hier ebenfalls den Tipp, eine andere Wandsteckdose zu nutzen. Du kannst natürlich die Gegenprobe machen und die funktionierende Powerline mal an der besagten Steckdose testen und gucken, ob die Probleme auch mit dem Gerät bestehen. Ebenso kannst du die nicht funktionierende mal an der Steckdose testen, wo die andere ohne Einschränkung läuft.

Ich drücke die Daumen, dass du den Fehler damit eingrenzen und beheben kannst.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Powerline kann man nicht Empfehlen wenn man nicht diverse Vorkehrungen trifft.

In den meisten Haushalten sind diese Kabel oder Ältere ( ohne Umantellung meist mit Stoff Umspannt) zu finden.

Bild zum Beitrag

Für Powerline braucht man für gute Übertragungen aber solche Leitungen :

Bild zum Beitrag

Die meisten Haushalte verfügen aber nicht über solche Leitungen weil sie einfach zu Teuer sind. Des weiteren Bedarf es eines Filters der auch als Phasenkoppler bekannt ist. Dieser muss in der Haupt UV des Hauses oder wohnung durch einen Elektriker Installiert werden ( Kostenpflichtig) ,sonst sendet man über das Stromnetz hinweg in seine Nachbarschaft die Signale von Powerline und das kann nicht funkentstörte oder Empfindliche Elektrogeräte in Ihrer Funktion stören. Wer Powerline also ohne Phasenkoppler im eigenen Haus Verwendet , ist somit selbst schuld wenn die Nachbarschaft sich dann über Fehlfunktionen von Elektrogeräten Beschweren sollte.

Man muss dazu wissen das Powerline auf die 50 Hz Netzfrequenz eine eigene Frequenz aufmoduliert und diese dann zur Datenübertragung nutzt. Da die Elektrokabel aber weitestehend Ungeschirmt sind ( Siehe Bild 1) sind die Kabel nichts anderes als lange Antennen und jeder Nachbar kann mithören.

Der Phasenkoppler den man Verwenden sollte macht nichts anderes als das über die Drehstrom Leitung hinweg ( 3 Phasen) das Powerline signal im Haus gleich gut zu empfangen ist und blockt die Einspeisung der Signale ins Stromnetz.

Generell zu Netzwerktechnik.

Es gibt Dynamische und statische IP Vergabe. Die statische IP ,ist nichts anderes als das man im Hauseigenen Netzwerk alle Geräte die am Netz hängen eine eigene IP Vergibt ( Manuell)

Die Dynamische IP Vergabe erledigt das DHCP Tool das standardmäßig bei jedem Router vorhanden ist. Es lässt sich die IP Range ,also die Anzahl der Geräte die Verwaltet werden sollen einstellen. Ist diese Erschöpft ,so können weitere "Devices" im Netz existieren ,aber bekommen keine automatische IP Adresse vom DHCP zugewiesen. Daher dieses "Tool" DHCP im Router auch entsprechend Konfigurieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Internet, WLAN, FRITZ!Box)  - (Internet, WLAN, FRITZ!Box)
Joseph725
Fragesteller

Ich danke euch vielmals für eure Tipps!

Am Wochenende werde ich all eure Ratschläge versuchen. Hoffentlich bring ich es zum Laufen, wenn nicht hole ich mir einen Techniker.

Halte euch am laufenden :)

Joseph725
Fragesteller

Das W-Lan Problem hat sich erledigt, danke für eure Tipps.

Habe mehrere Steckdosen probiert, vermutlich hatte ich zu viele störquellen gehabt.

Danke, habt mir echt geholfen.