Probleme mit der Formatierung einer Menü Karte ( Textdokument)?
Ich mache für meinen Chef eine Menükarte , ich arbeite mit Wordpad auf dem PC also RTF Dateityp , will das aber als PDF über Email zu meinem Chef schicken. Habe also auf Wordpad alles schön fertig, auch ausgedruckt, aber als ich das dann um konvertiert hab in PDF und ihm per Email geschickt habe ist alles veschoben und verrückt? Habe das PDF Dokument als erstes auf mein Handy gesendet und von da zu meinem Chef per Email.
Woran liegt das und weiss vielleicht jemand ein PDF Programm das kostenlos ist das ich dann sofort zum Schreiben benutzen kann statt Wordpad ?
2 Antworten
Hallo Doitschesmad!
Mit der kostenlosen Office Suite OpenOffice erstellst du unter anderem Texte und kannst diese in das PDF-Format exportieren.
OpenOffice liest auch Word und andere Microsoft-Dateien ein, sodass man sie weiter bearbeiten kann.
LG
gufrastella
Ich vermute mal, Du hast die Positionen mit der Leertaste bestimmt. Je nach Schriftart kann es dann beim Umformatieren zu Verschiebungen kommen.
Wenn Du anstelle der Leertaste die TAB-Taste benutzt, dann passiert so etwas normalerweise nicht. Die Positionen werden vordefiniert.
Hilfreich ist es immer, wenn man die Formatierungszeichen anzeigen lässt. Dann weiß man ganz genau, welche unsichbaren Zeichen sich wo befinden. So etwa: