Probleme in sich hineinfressen, was kann man machen?

3 Antworten

Hallo

es gibt Menschen die sind extrovertiert (d.h gehen aus sich heraus, öffnen sich anderen) es gibt aber auch Menschen, die sind introvertiert, also nach innen gehkehrt.

Ich finde das ist nichts Schlimmes. Wichtig ist nur, dass du deine eigenen Bedürfnisse nicht immer hinten anstellst, d.h wenn es dir gerade schlecht geht darfst du darüber reden und musst nicht immer Rücksicht nehmen... Es ist ok wenn man sein Herz nicht auf der Zunge trägt. Aber jeder ist sich selbst am Nächsten! Damit meine ich nicht grenzenlosen Egoismus! Aber wenn es dir gerade schlecht geht dann bist du erst mal wichtig! Wenn du immer denkst andere sind schlimmer dran oder deren Probleme sind wichtiger als deine, dann verlernst du irgendwann auf dich selbst zu achten und dich wichtig zu nehmen... Sowas kann auch ein kleines Selbstwertgefühl aufbauen.

Ganz ehrlich ich finde es reicht aus wenn man ein oder zwei Menschen hat denen man sich richt anvertrauen kann, ohne das man Angst haben muss, dass sie sich danach zurückziehen... Wirklich echte innige Freunde hat man nur ganz ganz wenige...

Ich bin auch eher der "Kühlschrank"-typ und habe nur 2 vielleiht 3 Leute bei denen ich mcih ausquatschen kann und mir reichen die vollkommen. Ansonsten habe ich viele gute Bekannte

MFG

man sollte seine probleme einfach vergessen damit man die gefühle nicht nochmal durchmacht wenn man von den problemen erzählt

alles was im problem vorgefallen ist wird in jeder erzählung nochmal erlebt und das ist folter für dich

am besten vergessen und vergleichen dann wird man feststellen das es garnicht so schlimm war.

es gibt menschen die haben gerade heute ihre verwandten verloren, ihre bleibe, ihren arbeitsplatz ihre lebensgrundlage, und da sind deine probleme dann doch nicht mehr so schlimm oder?

möchtest du einer frau die 10 kilometer zum dorfbrunnen laufen muß um einen krug wasser zu holen, dass es dir schlecht geht??

Du solltest einmal das Abhaken üben. Wenn z.B. das Geld nicht reicht, dann nützt alles grübeln und Sorgen nichts, es wird nicht mehr. Es gibt auch gewisse Dinge auf der Welt, die man hinnehmen muss, für sich nicht als Problem hinstellen muss.

Und wie hier schon geschrieben wurde, gehörst du wohl zu den 50% introvertierten Menschen. Irgendwie hast du wohl für dich noch nicht erkannt, dass man sich ruhig mal an andere anlehnen darf. Da wird keine Zeitpunkt kommen, sondern du musst an dir selbst arbeiten. Vielleicht traust du dich einfach nicht, oder traust deinen Freunden etc, nicht genug zu.

http://www.gutefrage.net/tipp/schuechternheit-kommt-von-innen