Probleme im FSJ. Brauche Ratschläge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JoeyGman,

ein FSJler steht einem Mitarbeiter bei seinen Tätigkeiten BEISEITE und unterstützt ihn.. wie eine helfende Hand.

Ein FSJ übernimmt KEINEN Mitarbeiter.

Somit ist es schon einmal falsch, dass du eine Wohngruppe leitest. Klar, wenn du da eine Ausbildung machen willst, ist es ganz praktisch. Aber du machst jetzt keine Ausbildung, du erhälst nicht die Vergütung, du bist gerade eine billige Arbeitskraft, die ausgenutzt wird!

Du solltest zuerst versuchen mit deiner Einrichtung darüber zu reden. Wenn es nicht passt, sich nichts ändert.. dann kannst du anfordern, deinen Träger hinzuzuholen.. damit es zu dritt geklärt werden kann.

Frage sie einmal wie es bei ihnen war, ob sie dies auch durchstehen mussten.

Damit nimmst du ihnen schon einmal den Wind aus den Segeln und kannst abwarten wie sich das entwickelt.