Hat jemand hier schonmal ein fsj in einer kjp oder intensivpädagogischen wg gemacht und kann berichten, welche erfahren er so gemacht hat und was da so die?

2 Antworten

Also ich kann das jetzt nicht aus persönlicher Sicht berichten, aber bin gerade in ner Geschlossenen und bei uns auf Station gibt es auch eine FSJlerin, die ebenfalls mal Psychologie studieren möchte. Was ich sagen kann ist, dass sie deutlich weniger gestresst ist als das Pflegepersonal und auch oft die Möglichkeit hat, mit uns Zeit zu verbringen, also Gesellschaftsspiele zu spielen oder mit uns zu reden oder so.

Ansonsten übernimmt sie hauptsächlich so Aufgaben in der Küche, Spülmaschine etc., um sich nützlich zu machen. Sie darf mit Zustimmung von allen Seiten auch bei Gesprächen mit Therapeut*innen oder Visiten mitsitzen und jemanden in ihren Tagesbezug nehmen. Dann ist sie individuelle Ansprechpartnerin für die Person und schaut nach deren Wohlergehen.

Muss sagen, dass es, abgesehen von der absolut nicht erwähnenswerten Entlohnung, eigentlich wie eine ganz chillige Tätigkeit wirkt und ich denke, man wird sehr schnell von den Patienten ins Herz geschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte auch nur von einer Freundin berichten , die es mal gemacht hat und zwar in zwei verschiedenen. Sie hatte gute und schlechte Erfahrungen. Wenn sie mehr wissen möchten , können sie sich gerne melden.