Probleme beim Tampon einführen? Schmerzen?

6 Antworten

also wenn du noch jungfrau bist und demnach noch nie etwas in deiner vagina hattest, kann es sein, dass es noch "zu eng" ist. war bei mir auch so. du könntest den tampon mit melkfett einschmieren und es so nochmal versuchen, vielleicht klappt es dann!

oder du benutzt kleinere (wenn du nicht schon die kleinsten ausprobiert hast)

Wahrscheinlich verkrampfst du dich einfach zu sehr. Versuch mal, lockerer zu werden. Der Tampon passt auf jeden Fall rein, und das richtige "Loch" findet man auf alle Fälle. Du kannst nichts falsch machen und dich auch nicht verletzen.

Vielleicht hilft es, wenn du vorher einfach mal den frisch gewaschenen Finger einführst, so tief es geht. So kannst du ertasten, wo es "lang geht" und merkst auch, dass die Scheide gut dehnbar ist, wenn man die Muskulatur nicht anspannt.

Hi Launicorn :-)

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Diese sind kleiner als die Standard-Tampons und speziell für junge Mädchen geeignet. Von o.b. gibt es da welche, die ich dir weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie funktioniert das mit dem Einführen genau??

Die Frage habe ich mir bei meinen ersten Versuchen auch oft gestellt. Und ich muss zugeben, bei mir hatte es auch etwas gedauert, bis es funktioniert hat. Also nicht verzweifeln, wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte.

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu flach auf dem Rücken liegst. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben. Wenn es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine Schmerzen hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun.

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute :-)

LG

ich habe verschiedene posen ausprobiert also das ist erstmal wichtig das du entspannt bist. ich habe es erst einmal gemacht weil ich Probleme beim rausholen hatte. Aber ich kann nur sagen probiere es immer wieder als ich ihn das erst mal drin hatte hab ich an 5 zyklen und und es an jedem tag einmal probiert