Problem mit Microsoft Authenticator?

1 Antwort

Um die Microsoft Authenticator-App mit Ihrem Microsoft-Konto zu koppeln und für die Anmeldung zu verwenden, müssen Sie zunächst die App auf Ihrem Smartphone installieren und dann Ihr Microsoft-Konto in der App hinzufügen. Dies erfolgt über die erweiterten Sicherheitseinstellungen Ihres Microsoft-Kontos, wo Sie eine neue Anmelde- oder Überprüfungsart hinzufügen und die Authenticator-App auswählen können. 

1. App installieren und Konto hinzufügen:

• Laden Sie die Microsoft Authenticator-App aus Ihrem App-Store herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Smartphone. 
  • Melden Sie sich auf Ihrem Computer bei Ihrem Microsoft-Konto an und navigieren Sie zu den Erweiterten Sicherheitsoptionen. 
  • Wählen Sie Neue Anmelde- oder Überprüfungsart hinzufügen und dann App verwenden
  • Öffnen Sie die Microsoft Authenticator-App auf Ihrem Smartphone, tippen Sie auf das Plus-Symbol und wählen Sie Persönliches Konto (oder Geschäfts-, Schul- oder Unikonto, je nach Art Ihres Kontos) und anschließend QR-Code scannen
  • Scannen Sie den auf Ihrem Computer angezeigten QR-Code mit der Authenticator-App, um das Konto zu registrieren. 
  • Falls Sie den QR-Code nicht scannen können, wählen Sie Ich kann den Barcode auf Ihrem PC nicht scannen und geben Sie den Code manuell ein. 

2. Zweistufige Überprüfung oder kennwortlose Anmeldung aktivieren:

• Nachdem das Konto in der App hinzugefügt wurde, können Sie die zweistufige Überprüfung (MFA) für Ihr Microsoft-Konto aktivieren oder die kennwortlose Anmeldung einrichten. 
  • Um die zweistufige Überprüfung zu aktivieren, gehen Sie in den Erweiterten Sicherheitsoptionen Ihres Microsoft-Kontos zum Abschnitt Zusätzliche Sicherheit und wählen Sie die Option für die zweistufige Überprüfung aus. 
  • Für die kennwortlose Anmeldung wählen Sie das registrierte Konto in der Authenticator-App aus und wählen Kennwortlose Anmeldeanforderungen einrichten

Anmelden mit Microsoft Authenticator:

• Wenn Sie sich in Zukunft bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden, wählen Sie die Option zur Benachrichtigung an die Authenticator-App.
  • Öffnen Sie die App auf Ihrem Smartphone und genehmigen Sie die Anmeldeanforderung. Möglicherweise müssen Sie Ihre Identität mit einer PIN, einem Fingerabdruck oder Gesichtserkennung in der App bestätigen. 

Antwort wurde KI-generiert

LukasZuend 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 15:47

Das hat leider überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun. Chat GPT kann ich auch selber fragen

dsteinigfn  10.07.2025, 15:58
@LukasZuend
Das Problem ist, dass ich die Authenticator App zwar auf meinem Smartphone installiert habe, mein Microsoft-Konto dort aber noch nicht eingerichtet ist.

...und der KI-Beitrag erklärt, wie Du Dein Microsoft-Konto einrichtest, damit Du die App nutzen kannst - also, wie Du App und Konto miteinander verbindest.

Was habe ich daran falsch verstanden?