Problem mit der Relativität der GLeichzeitgkeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es kurz zusammenzufassen: Für einen ruhenden Beobachter gehen bewegte Uhren langsamer, was sich schon an einer simplen Pythagorasrechnung erkennen lässt. Das heißt, dass der Begriff der Gleichzeitigkeit vom Standpunkt des Beobachters in Relation zu einem anderen Beobachter abhängt. Einfach formuliert: Wenn ein ruhender Beobachter ein Raumschiff vorbeifliegen sieht, dann dauern für ihn die Ereignisse im Raumschiff länger als für einen Beobachter, der sich im Raumschiff befindet. Das heißt dann Zeitdilatation. Die Rechnungen dafür sind ganz einfach und im Anhang ist ein Bild für die entsprechende Herleitung.

mfg,

phi243

Herleitung spez. Relativitätstheorie - (Physik, Relativitätstheorie, Einstein)
Horropie
Fragesteller

Ok,danke für die Antwort :)

Horropie
Fragesteller

Mein Problem das ich habe,ist,dass die Uhren irgendwie vor-oder nachgehen sollen,bevor das Experiment startet,das verteh ich nicht ganz,ich glaube das hat auch was mit dem Zwillingsparadoxon zu tun,bin mir aber nicht sicher...

FredQ  02.10.2012, 21:23
@Horropie

Es geht darum, daß die 2 Uhren in jeder Rakete je gleich weit von der EIGENEN Blitzlampe, verschieden weit von der Blitzlampe in der ANDEREN entfernt sind. Und das Licht für verschiedene Entfernung verschieden lange braucht. Und jetzt, nochmal ansehen...