Längenkontraktion und Relativität der Gleichzeitigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...und treffen [...] zum gleichen Zeitpunkt auf dem Planeten ein....

natürlich sind die ereignisse dass die signale die raumstationen erreichen im bezugssystem des raumschiffes nicht alle gleichzeitig.

aber hier geht es um das einzelne ereignis dass alle reflektierten signale wieder auf dem planeten ankommen.

bei ereignissen die gleichzeitig am selben ort stattfinden, kann es keine relativität der gleichzeitigkeit geben. stell dir vor es gibt eine bombe mit einem zündmechanimus der nur anspringt wenn alle vier signale gleichzeitig ankommen.

ereignisse die gleichzeitig am selben ort stattfinden (und damit an einem identischen punkt in der raumzeit liegen, nicht bloß in raum oder zeit), in jedem bezugssystem gleichzeitig und am selben ort statt (eben weil es sich um einen einzigen punkt in der raumzeit handelt).

Stimmt so macht das echt eigentlich Sinn!

…erreichen im bezugssystem des raumschiffes nicht alle gleichzeitig.

Im Ruhesystem des Raumschiffes, würde ich sagen. Im Alltag verwenden wir fast immer die Erde als Bezugskörper, auch wenn wir auf ihr unterwegs sind.

Zum Beispiel ich auf einer Zufahrt nach Köln; wenn ich sage "ich fahre nach Köln", benutze ich offensichtlich die Erde als Bezugskörper und ein an die Erde gebundenes Koordinatensystem als Bezugssystem.

Wenn ich den Zug in voller Fahrt als Bezugskörper betrachtete, würde ich stattdessen die Erde als riesiges Laufband beschreiben, auf dem der Zug auf der Stelle rollt. Mit so einem Koordinatensystem als Ruhesystem müsste ich sagen: "Ich rolle mit dem Zug gegen die Bewegung der Erde an und lasse Köln auf mich zukommen."