probetag / schnuppertag?

3 Antworten

Guten Morgen

Ich habe selbst ein knappes halbes Jahr im Baumarkt auf Minijobbasis gejobbt, und kann sagen, dass es erträglicher ist als du denkst.

Ich selbst bin nicht allzu der soziale Mensch und eher introvertiert, aber der Umgang mit den Kunden war leichter als ich letztlich dachte.

Klar ist es etwas blöd wenn man neu ist und sich kaum auskennt, aber dann sagt man eben einfach dass die Kunden sich an die Info oder einen anderen Kollegen wenden sollen. Ich habe oft beigefügt dass ich noch nicht so lange hier arbeite und da hat dann niemand gemeckert.

Beste Grüße

Hi,

die Leute sehen einem i.d.R. nicht an, ob man Praktikant oder fester Mitarbeiter ist. Daher musst du damit rechnen, dass du angesprochen wirst.

Nur zu sagen "Fragen Sie eine Kollegin" ist einfach wenig kundenorientiert. Vermutlich wirst du viel mehr Verständnis entgegengebracht bekommen wenn du sowas sagst wie "ich bin Praktikantin und kenne mich mit dem Sortiment/dem Produkt leider noch nicht aus. Ich werde aber gerne eine Kollegin holen, die Ihnen helfen kann".

Da haben diese dummen Leute mal gepflegt Pech gehabt.

Du kannst es noch ein bisschen umformulieren, mehr ist Anfangs einfach nicht drin, bis du dich eingefunden hast.

Fragen sie bitte eine Kollegin

"Entschuldigen Sie bitte, das ist mein erster Tag/meine erste Woche, ich habe mich noch nicht ganz eingefunden, aber ich bringe Sie eben zu einer erfahrenen Kollegin, die wird Ihnen weiterhelfen. Kommen Sie.