Pro Contra soziales Jahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: es ist wie ein langes Praktikum, man schaut min 6 bis max 18 Monate in einen bestimmten soz Bereich und erhält tiefere Einblicke, als in 2 Wochen Schulpraktikum

Man lernt den Umgang mit Menschen, die krank, alt, behindert oder anderweitig Hilfe bedürfen

Bevor man ein Jahr nichts macht (weil man nicht sicher ist was) hilft man Menschen, während man sich weiter orientiert

Contra: man arbeitet volle 40h/mon, für nicht mal Mindestlohn und hat zusätzlich sie physischen und psychischen Belastungen

Oft wird man als Freiwilliger, zum Mädchen für alles

Aufgrund des Pflegenotstandes werden FSJ'lern in Pflegeeinrichtungen nicht immer nur die Aufgaben gegeben, zu denen sie fachlich und rechtlich imstande sind

Pro: Man sammelt Erfahrungen, Man lernt sich für längere Zeit einem Thema zu widmen, wenn man z.b. mit Behinderten arbeitet oder mit Kindern aus sozialen Brennpunkten lernt man sein eigenes Leben zu schätzen

contra: Man steht ein Jahr seines Lebens auf der Stelle weil man sich ja diesem einen Thema widmet, mehr fällt mir spontan nicht ein sry ; )

Triple4s
Fragesteller

Danke :)