Pro Argumente für Meinungsfreiheit?

3 Antworten

Die Meinungsfreiheit ist ein wesentlicher Eckpfeiler unserer Demokratie - sie aufzugeben würde bedeuten, das man der Politik VÖLLIG GRENZENLOSE RECHTE einräumt.

Die Meinungsfreiheit - auch wenn sie öfters mal MÜLL zutage fördert - gibt dem Bürger / der Masse z.B. auch das Recht, sich öffentlich gegen politische Entscheidungen zu stellen, Änderungen anzumahnen u. gar zu fordern usw.

Die Bürger haben das Gewalt-Monopol als Vergleich dazu den staatlichen Institutionen gänzlich - bis auf wenige Ausnahmen - übertragen. Das bedeutet, das allerorts mit gleichem Maßstab z.B. die Polizei als Behörde eine Machtausübung stellvertretend für ALLE ausführen kann und soll - soweit so gut.

Würden die Bürger jedoch auf ihre Meinungsfreiheit verzichten, und dies ebenfalls einer Institution übertragen, würde damit die Demokratie quasi abgeschafft. Es würden nur noch die Meinungen einiger weniger Leute  berücksichtigt, deren Ehrlichkeit und Unbefangenheit nie sicherzustellen wäre - zuletzt wäre eine Diktatur die Folge.

Schau dir mal an, wie Leute sich in Ländern fühlen, wo es keine Meinungsfreiheit gibt.

Und dann sag "aha".

DeathNoteGood  24.10.2019, 18:00

Ich fühl mich in Deutschland gut

Es ist schwerer Kontraargumente zu finden.

Leeze2012
Fragesteller

Ist mir egal was mit Kontra Argumenten ist, ich suche Pro Argumente

Accountowner08  13.02.2017, 14:40
@Leeze2012

Bist anscheinend nicht sehr begabt, und auch nicht so besonders höflich, so dass man nicht wirklich Lust hat, dir zu helfen.