Privater Wäscheservice Schweiz, Preise?
Diese Sommersaison kümmere ich mich das erste Mal um die Reinigung eines Ferienhauses. Über den Stundenlohn für die Reinigungsarbeiten wurden wir uns schnell einig. Jetzt aber würde ich gerne auch das Waschen der Bett und Badezimmerwäsche anbieten. Leider fehlt mir da jegliche Erfahrung was ich da verrechnen sollte. Ich habe die Preise bei Wäschereien im Umkreis verglichen und komme da auf entweder Preis/Kg ( zwischen 6-8CHF/ Kg) oder Stückpreise.
Ich würde die Wäsche privat bei uns zu Hause waschen, eine Waschmaschine/8kg steht mir da zur Verfügung und ebenso ein Tumbler.
Das Ferienhaus hat 4 Schlafzimmer mit je 2 Betten.
Das Ferienhaus befindet sich im Tessin in der Schweiz. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
das kannst du frei verhandeln , erst mit dir und dann mit dem Ferienhausbesitzer.
Vielleicht findest du auch heraus, wie das Ferienhaus vermietet wird. Mancherorts zahlt der Gast 10,00 Euro oder 15,00 Euro pro Bett und Handtuchausleihe, wenn er es nicht selber mitbringt. Dann weisst du, was du verlangen könntest.
Der suchte offentsichtlich eine Renigungskraft und keinen Wäscheservice. Insofern kannst du ihn ja direkt fragen, ob er überhaupt interessiert wäre.
von Gegenangebot spricht man, wenn man weiss, das bereits Wäscheservice da ist , der auch den Auftrag hat. Sonst machst du nur ein Angebot.
Wenn es tatsächlich ein Gegenangebot ist, halte ich das für sehr unfair, da nach den Preisen zu fragen, um es billiger zu machen. So wolltest du auch nicht, dass man mit dir dann umgeht.
Also achte darauf, was du tust. Die sollen ja auch Vertrauen zu dir haben.
Vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich hatten die Vermieter die vergangenen Jahre jemanden der sich um die Wäsche kümmerte und zusätzlich jemanden der nur die Reinigungsarbeiten erledigte.
Ich habe jetzt einfach mal frech gefragt, was sie dafür bezahlt haben, so kann ich ein Gegenangebot starten.
Auch für zukünftige Kunden bin ich sehr dankbar für einen Erfahrungsaustausch.