(Prisma) wie brechnet man die mantelfläche eines quadratischen prismas?

Oubyi, UserMod Light  10.07.2022, 22:04

Was ist gegeben?

Kingdomyea98
Fragesteller

Da steht einfach nur mantelfläche und ein quadratisches prisma

3 Antworten

Seien beim quadratischen Prisma (also ein Quader) a die Seiten der Quadrate und h die Höhe dieses Prismas, so gilt für die Mantelfläche Aₘ:

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Da steht einfach nur mantelfläche und ein quadratisches prisma

dümmste Antwort M = 4 * (die gleiche) Seitenfläche

.

Ohne die Höhe ist nix zu machen

.

vermutung : es ist nur die Formel gefragt : M = 4 * a * h

wenn h = a ( ein Würfel ) dann M = 4a²

.

Wenn du nur diese Angaben hast wie in deiner anderen Frage , dann geht gar nix. Ich vermute aber , da steht noch mehr auf deiner Seite.

Umfang der Bodenfläche mal die Höhe, d. h. 4 mal a mal h (bei Prisma mit quadratischer Bodenfläche)