Prioversand - anerkannter Sendungsnachweis (PayPal)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Prio taucht in der Aufzählung von PayPal nicht auf:

4.2.2. Anforderungen an Versandbeleg

PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind:

a. Name des Versandunternehmens,

b. Versanddatum,

c. Name und Adresse des Empfängers (diese Angaben müssen mit Name und Adresse auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmen),

d. Name und Adresse des Versenders (diese Angaben müssen mit Name und Adresse des Verkäufers übereinstimmen).

Nachfolgend eine nicht abschließende Liste von Versandunternehmen, deren Versandbelege die zuvor genannten Voraussetzungen in der Regel erfüllen. Der Zahlungsempfänger muss sich jedoch versichern, dass die Versandbelege die vorgenannten Voraussetzungen im Einzelfall auch tatsächlich erfüllen.

  • Deutsche Post AG/DHL (Bitte beachten Sie, dass nicht alle Produkte die Anforderungen dieser Ziffer 4.2 erfüllen: beispielsweise erfüllen Päckchen ohne Nachweis und Briefe (einschließlich Warensendungen), Büchersendung und Maxibrief die Anforderungen nicht.) ,
  • GLS,
  • DPD,
  • Hermes,
  • UPS,
  • FedEx,
  • TNT.
  • Zusätzlich wird auch der Versandbeleg eines Einschreibens der Deutschen Post AG als Versandbeleg akzeptiert, sofern der Versandbeleg das Einlieferungsdatum und den Namen des Empfängers enthält.

Der Name des Empfängers muss in allen Fällen mit dem auf der Seite "Transaktionsdetails" angezeigten Namen übereinstimmen.

4.2.3. Anforderungen an Zustellnachweis

Ein Zustellnachweis für materielle Güter kann auch online bereitgestellt werden und muss sowohl

  • den Status "ausgeliefert" (oder entsprechend) und das Zustelldatum sowie
  • die Adresse des Empfängers (mindestens Stadt und Land oder Postleitzahl)

enthalten.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full

Warum willst Du Dir als Privatverkäufer überhaupt freiwillig (!) PayPal antun?

Tomwolf00
Fragesteller

Gibt es eine wirkliche Alternative?😅

Multifunction  20.12.2020, 17:34
@Tomwolf00

Aber selbstverständlich gibt es die:
SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto, nichts ist für einen Verkäufer sicherer.

Und wer das als Käufer nicht möchte, der möge bitte woanders kaufen.

Tomwolf00
Fragesteller
  • Zusätzlich wird auch der Versandbeleg eines Einschreibens der Deutschen Post AG als Versandbeleg akzeptiert, sofern der Versandbeleg das Einlieferungsdatum und den Namen des Empfängers enthält.

Heißt dies, Einschreiben, für 2,50€ Aufpreis, würden als Beweis ausreichen. Oder muss zusätzlich noch ein Beweis geliefert werden, dass es angkommen ist (irgendwie zusammen mit Prio oder Einschreiben mit Rückschein)

Multifunction  20.12.2020, 17:40
@Tomwolf00

Ja, ein Einschreiben genügt, da Du hier einen von PayPal geforderten Versand- und Zustellnachweis hast.

Du bist schon ein großer PayPal-Fan, stimm's? ;-)

Tomwolf00
Fragesteller
@Multifunction

Nicht wirklich, ich weiß aber, dass man Sachen besser verkaufen kann, wenn man Paypal anbietet😣

Als Privat-Verkäufer hast du immer schlechte Karten, wenn du PayPal akzeptierst.

PayPal schützt die Käufer, aber nicht die Verkäufer.

Wenn der Käufer dich abzocken will, dann wird ihm das mit hoher Wahrscheinlichkeit gelingen – egal wie du versendest.