prinzip le chatelier

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das System versucht, dem Zwang auszuweichen.

Unter Druck gelingen also Reaktionen gut, die unter Volumsverminderung verlaufen. Erhöhte Reaktionsrate weicht dem Druck also aus, indem die Produkte noch kleiner werden.

Wird bei einer Reaktion viel Wärme frei, ist es ungünstig, noch zusätzlich zu heizen, dem würde die Reaktion durch Stillstand ausweichen wollen.

Kühlt man hingegen, begünstigt das die Reaktion, denn durch Reagieren liefert die Reaktion mehr Wärme und kann so den äusseren Zwang etwas kompensieren.

Das ist jetzt mit Absicht sehr plakativ - und nicht wissenschaftlich exakt formuliert.

Thx für "*"

0

Das Prinzip vom kleinsten Zwang, besagt eigentlich, dass alles immer den energetisch günstigsten Zustand anstrebt, egal, welche Kräfte einwirken. Das fällt nur manchmal nicht auf, weil manchmal Zehnerpotenzen zwischen den Größenordnungen verschiedener Kräfte liegen.

ist wahrscheinlich immer noch zu kompliziert :)

0

Wenn Dir des Nachts auf einem schmalen Gehweg ein wilder Typ (1,98 groß, breite Schultern, Lederkutte und blutiger Baseballschläger in der Hand) entgegenkommt, wirst Du ihm höchstwahrschinlich ohne großes Gedöns ausweichen und ihn vorbeilassen...

Was ist der Reaktionsttyp einer Veresterung?

Hallo liebe Leute, ich habe als Aufgabe, den Reaktionstypen der Reaktion von Methansäure und Methanol zu Methansäuremethylester und Wasser zu bestimmen. Ich hab schon im Internet geschaut und nichts gefunden. Außerdem muss ich (falls das nicht das gleiche ist:D) wissen, ob die Reaktion endotherm oder exotherm ist, um das Prinzip von Le Chatelier anwenden zu können. Wäre sehr dankbar fur eure Hilfe! :)

...zur Frage

Das Galileische Prinzip?

Kann mir jemand das Galileische Prinzip verständlich erklären?🤔 LG

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen?

Hey =) kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen? - also was ich bisher herausgefunden habe ist, dass saure Lösungen einfach nur mit Wasser verdünnte Säuren sind - stimmt das? aber was ich mich dann frage ist, wie so eine saure Lösung genau aussieht (also als Formel) und ist das Reaktionsverhalten gleich? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :) danke schoeinmal im voraus :)

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Kann mir jemand knapp das 'Prinzip Verantwortung' von Hans Jonas erklären?

Hi, habe viel im Internet gelesen aber verstehe das Prinzip immer noch nicht so ganz. Außerdem würde ich gerne wissen, inwiefern er den Kategorischen Imperativ fortsetzt. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

-unnötige kommentare einach sparen :)

...zur Frage

Le chatelier Prinzip sehr einfach erklärt?!

Kann mir bitte einer das le chatelier Prinzip kleinkinderleicht erklären ? Ich würde gerne mehr darüber erfahren aber Wikipedia verstehe ich nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?