Primär, sekundär oder tertiärer Alkohol?

2 Antworten

In dem Fall würde man sich eher die einzelnen Hydroxygruppen ansehen, als das gesamte Molekül. Alle kannst du oxidieren und die primäre Hydroxygruppe dann sogar noch weiter von der Aldehydgruppe zur Carboxylgruppe.

Du kannst es beim Glycerin nicht auf den Stoff insgesamt beziehen, weil es sich ja widerspricht, wie du schon richtig festgestellt hast. Hier musst du die einzelnen C-Atome separat betrachten.

Peter504
Fragesteller

Also ist dieser Alkohol insgesamt nicht primär , sekundär oder tertiär ?

DocSchneider  27.03.2019, 15:51

Korrektur: In der Fragestellung ging es natürlich nicht um Glycerin (Propantriol) sondern um Butantriol, aber von der Sache her ist es ja gleich.