PrePaid Mastercard von Rewe (Jokercard) Pfändung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die PrePaid Karten im Einzelhandel und an Tankstellen sind völlig anonym. Pfändungen wird es da keine geben, jedoch bringt Dir das sowieso wenig, da nur Du vom eigenen Bankkonto da was drauf überweisen kann, und wenn du Pfändungen hast, basieren Dir auf dein Bankkonto. Da bist du dann sowieso unterhalb vom P- Betrag.

PhantomPH04  04.05.2020, 10:36

Nachtrag: Der Kreditkarten Herausgeber von Joker Mastercard sitzt in England. Da ist es eigentlich kaum möglich, das jemand Pfänden wird, geschweige denn kann. Außer der GV bekommt zufällig die Karte zu sehen. Das wäre ein riesen Aufwand für Gerichte in Deutschland und England. Außer du schuldest dem Staat Millionen.

"...anonyme PrePaid Mastercard bei Rewe holt von Jokercard"

Die Joker Mastercard ist nicht anonym, hier irrst du. Überhaupt gibt es in der EU seit 2013 keine anonymen Kreditkarten mehr. Oftmals war allerdings die Erstaufladung bis 100,00 EUR ohne weitere Registrierung oder Identitätsprüfung möglich, das gehört jedoch auch schon lange der Vergangenheit an. Bei REWE gibt es schon seit Jahren keine Joker Mastercards mehr.

"...kann die gepfändet werden ?"

Ja natürlich, nichts leichter, als das. Zunächst einmal kann die Plastikkarte selber gepfändet werden, wenn der Gerichtsvollzieher sie sieht. Es kann aber auch das Guthaben auf dem Kreditkartenkonto gepfändet werden (das Amtsgericht erläßt auf Antrag des Gläubigers einen "Pfändungs- und Überweisungsbeschluß").

Die Joker Mastercard wird von einer Bank in Malta, La Valetta herausgegeben. Für deutsche Kunden unterhält die Bank bei einer Münchner Geschäftsbank ein Geschäftskonto, auf dem sich die Prepaid-Guthaben befinden. Pfändungs- und Überweisungsbeschluß hinschicken, Keditkartennummer angeben, fertig.