Premiere Pro Video rendern -> PC wird extrem laut und heiss?

2 Antworten

Er wird halt laut weil er heiß wird und die Lüfter anspringen und auf Vollast laufen.

Entweder schauen ob du das Rendern auf die GPU verlegen kannst wenn es dort hardwareseitig unterstützt wird,
oder
schauen ob du die Kühlung besser organisiert bekommst (besserer Kühler, größerer Lüfter,...)

oder
wenn möglich im Bios die Leistungsaufnahme begrenzen
(Weniger Leistung, weniger Hitze und weniger laute Lüfter, aber halt auch langsamer)

Möglich wäre:

RAM und CPU-Kerne downgraden: Starten Sie MSconfig, indem Sie Windows-R drücken und den Programmnamen eingeben. Im Dialog wechseln Sie zur Registerkarte "Start". Klicken Sie auf "Erweiterte Optionen“. Im neuen Fenster setzen Sie für eine simulierte niedrigere Prozessorkernzahl ein Häkchen vor "Prozessoranzahl". Klicken Sie im Drop-down-Menü einen niedrigeren als den Höchstwert an – bei einem Quad-Core-Prozessor mit vier Kernen erscheinen acht Einträge, wenn er Hyperthreading (Intel) beziehungsweise SMT (Simultaneous Multithreading, AMD) beherrscht. Den Arbeitsspeicher begrenzen Sie per Haken bei "Maximaler Speicher", tippen Sie einen Wert wie 1500 für 1,5 Gigabyte ein. Bestätigen Sie mit "OK > Übernehmen > OK > Neu starten". Per Task-Manager kontrollieren Sie nach dem Bootvorgang die Änderungen. Indem Sie die MSconfig-Häkchen entfernen, machen Sie die Eingriffe rückgängig. https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-verlangsamen-So-drosseln-Sie-es-22323845.html