Prekäres Beschäftigungsverhältnis?

frodobeutlin100  02.06.2023, 14:42

und was ist die Frage?

StullenAndi1
Fragesteller

Bezieht das auf die Tatsache das ich nur für sechs Monate eingestellt bin oder ist das eine Art Wertung?

2 Antworten

Als prekäre Arbeitsverhältnisse werden alle Arten von Beschäftigung verstanden, die (unfreiwillig) nicht Vollzeit und unbefristet sind.

Also Befristungen oder Teilzeitarbeit (unfreiwillig) sind prekär.

Die begründung finde ich allerdings seltsam.

Wenn der Arbeitgeber das selbst erkennt, und deswegen kündigt, klingt das irgendwie merkwürdig, weil ja zuvor genau von diesem auch ein entsprechender Zustand akzeptiert wurde. Eventuell hat sich zwischenzeitlich eine Gesetzlichkeit geändert, z.B. Erhöhung des Mindestlohnes, so dass das Av. ohne Einfluss von AG und AN prekär geworden ist.