Praxisbesuch im Kindergarten!

4 Antworten

Ich muss ein Märchen halten

Wie "hältst" Du denn ein Märchen? Einen Vortrag kann man "halten", ein Märchen erzählt man. Im Kindergarten sollte dieses mit den Kindern aber aktiv "erarbeitet" werden, sie sollten unmittelbar und auf vielfältige Weise mit einbezogen werden - und hierzu gibt es viele methodische Mittel und Möglichkeiten.

Allerdings werden Dir hier irgendwelche Vorschläge nicht viel nützen, da Du in dieser Sache sowieso bereits Schwierigkeiten hast, wie Du oben erwähnst. Da Dir solche Dinge offenbar nicht allzu gut liegen, wirst Du auch nicht mit dem zurechtkommen, was jemand Dir vorschlägt - bzw. Dui scheiterst dann an der praktischen Umsetzung. Du solltest diese Aktion mit den Kindern unbedingt grundsätzlich selbständig entwickeln, da Du nur so einigermaßen sicher sein kannst, dass die Durchführung Dich nicht überfordert und Du sie auch managen kannst.

Die Ideen anderer Leute können nicht angepasst sein an das, was Du hier persönlich bringen und leisten kannst. Wenn man mit Vorschulkindern ein Märchen erarbeitet, muss man hierzu seine Persönlichkeit und eigene Fantasie, seine eigenen kreativen Möglichkeiten und persönliche Ausddrucksfähigkeit einsetzen - wie soll hier jemand wissen, was von all den vielen Möglichkeiten Du anhand Deiner eigenen Fähigkeiten und Person selbst umsetzen könntest?

Ich würde Dir daher raten, dieses Thema mit einer Freundin zu besprechen, diese kennt Dich und kann Dich hier einigermaßen einschätzen. Tips von Fremden können leicht zu einer Überforderung udn Chaos bei der Umsetzung führen - gerade auch deshalb, weil auch die Kinder bei solchen Beschäftigungen einen zusätzlichen "Überraschungsfaktor" darstellen. ;-)

Du nennst hier nicht einmal die Größe der Gruppe, mit der Du arbeiten möchtest - oder das konkrete Alter der Kinder. Wer pädagogisch arbeitet, weiß aber, dass dies wesentliche Punkte sind, anhand derer sich entscheiden sollte, was Du mit den Kindern konkret machen willst, wie Deine Methodik sein wird und wie genau und anhand welcher einzelnen Schritte Du diese in anwenden und durchführen willst. Auch Deine Ziele für die Gruppe wären unterschiedlich - je nachdem, ob Du hier z.B. 4- oder 5-6-Jährige hast - oder eine altersgemischte Gruppe - oder eine Gruppe, deren Alter Du vorher gar nicht erfährst.

Wenn Du hier so unsicher bist, dass Du selbst keine Ideen zur Erarbeitung von Märchen mit Kindern entwickeln kannst, kann Dir hier auch niemand sonst helfen. Um z.B. jemanden zu finden, der hier eine komplette method. Übung für Dich plant und mit Inhalt füllt, müsste man Dich kennen und auch über Dich wesentlich mehr wissen. Sorry, aber das wirst Du nur eingirmaßen brauchbar durchführen können, wenn die Planung DEINE EIGENE ist.

Wir wissen nicht einmal, ob Du selbst 14 oder 17 bist, was man Dir zutrauen könnte, wo Deine Stärken oder Schwächen in der Sache liegen, warum Du beim letzen Mal damit so sehr gescheitert bist oder in welchem Rahmen und Zusammenhang Du dort im Kindergarten überhaupt aktiv wirst oder was die Auflagen sind, die Du dabei erfüllen musst. Raten will das alles hier niemand. Ich wünsche Dir viel Glück dabei, aber Du solltest die Dinge auf Deinem eigenen Mist wachsen lassen, weil es dann wesentlich besser gelingen kann.

Erstmal solltest du die Kinder in deiner Gruppe beobachten und darauf achten, was sie gerade anspricht und was gerade aktuell in deren Leben ist. Dann solltest du ein Märchen nehmen, dass das aufgreift und ihnen, wenn das nötig ist und du so ein Märchen findest, Lösungswege bietet. Ich nehme an, dass du das Märchen im Hauptteil erzählen möchtest? Dann solltest du zur Einleitung und zum Schluss etwas machen, bei dem die Kinder selbst aktiv sind, also keinen Erzählkreis oder ähnliches. Ihr könntet zum Beispiel ein Lied singen, welches zum Thema passt und welches die Kinder schon kennen. Oder ein Kreisspiel, welches die Kinder schon kennen, spielen, oder ihre Lieblingsszene malen, etc.

Für einen Kindergarten würde ich ein Märchen von HC Andersen empfehlen, kauf Dir einfach eine der vielen Auflagen, da brauchst Du Dir auch keinen Anfang oder Schluss einfallen zu lassen, die sind eigentlich recht komplett.

Des Kaisers neue Kleider ist bei Kindern übrigens enorm beliebt, zum Einen ist eine Respektperson nackt und macht sich zum Spott der Menge zum Anderen ist es ein Kind, das den entscheidenden Hinweis gibt.

du könntest in das Märchenland laufen (über Berge, übern Fluss, mal schnell rennnen...) dann durch einen Vorhang in das Märchenland.... ein passendes Lied oder Gedicht vortrage.... tadaaaaa eine Einleitung ist vorhanden.

Zum Schluss könntest das selbe machen...

...das nächste mal selbst hü machen!...

mauibaui  30.01.2015, 21:19

achjaa achte besonders auf die Atmosphäre...

ich würde ein Märchen nehmen wie Rotkäphen, Hänsel und Gretel etc. da du noch nicht so geübt bist und das dann einfacher ist..