Praktikums Bericht?

2 Antworten

Meine Uni hat dazu eine Anleitung für die Studenten. Das passt zwar nicht zu nem Schülerpraktikum, aber man kann es so Ähnlich aufbauen.

Der Bericht muss den Fortgang der Ausbildung beschreiben. Für den Bericht ist folgende Gliederung zu verwenden:

  1. Kurzvorstellung des Unternehmens (mind. 2 Seiten) Hier bieten sich knappe Ausführungen zur Branche, Historie, Rechtsform und Marktstellung des Unternehmens an.

  2. Organisationsstruktur und betriebliche Abteilungen (mind. 2 Seiten, gfs. mit Organigramm) Hier sind die einzelnen Abteilungen, Arbeits- und Aufgabengebiete gemeint.

  3. Geleistete bzw. beobachtete Tätigkeiten (mind. 3 Seiten) Bei diesem Punkt soll der Student die von ihm ausgeführten Arbeiten näher erläutern. Dabei geht es weniger um allgemeine Ausführungen (z. B. „was sind Sonderausgaben?“,„welche Werbemittel wurden verwendet?“), sondern um die Erfahrungen „on the job“ (z. B. wie wurden Konflikte gelöst?). Wünschenswert wäre auch eine Beurteilung des Praktikumsbetriebes in Hinblick auf den Erkenntnisgewinn und die Qualität und Intensität der Betreuung. Dies ermöglicht der Hochschule, zukünftige Praktikanten besser zu beraten.

  4. Wissenschaftliche Grundlagen (mind. 3 Seiten)

Die Seitenzahl musst du natürlich an die geforderte Mindestseitenanzahl deiner Schule anpassen.

LG

Banannaaamuffin
Fragesteller

Danke trotzdem! Davon bekomme ich bestimmt einpaar Informationen Herraushohlen. Reicht zwar noch nicht ganz aber danke trotzsdem! Ich freue mich auf mehr antworten :))

Hallo Ich würde erst einmal die Einrichtung beschreiben wo du dein Praktikum gemacht hast ( Praxis, Klinik, Altenheim ...) da gibt es ja viele Einrichtungen, wo Ergotherapeuten tätig sein können. Was für ein Klientel war das mit dem gearbeidet wurde. So als zweiten Punkt würde ich auf die verschiedenen Bereiche bzw Einrichtungen gehen, wo Ergotherapeuten tätig sein können. Ich würde auch schreiben was du so im Praktikum machen durftest. Das würde ich jedoch unter Punkt 1 schreiben. Punkt 3 beschreibt die Ausbildung was sind die Foraussetzungen, wie lange dauert die Ausbildung, was wird Unterichtet, wie sieht so eine Ausbildung aus ect... Punkt4 da beschreibst du wie es dir gefallen hat und ob du dir es vorställen könntest diesen Beruf zu ergreifen.