Praktikum Kindergarten was tuen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Erzieherin (in der Schweiz) und wir geben uns alle immer recht intensiv mit den Kindern ab und Spielen alle auch aktiv Fangen, Verstecken oder buddeln mit den Kindern in der Sandkiste usw. Wir werden aber nicht selber zum Kind, sondern uns ist jederzeit bewusst, dass wir erwachsen sind, die Aufsichtspflicht haben und Vorbilder sind. Es sind bei uns bei der Auswahl der Lernenden auch sehr wichtige Kriterien, wie sich die Bewerber mit den Kindern abgeben. Wer beim Schnuppern hauptsächlich nur rumsteht und beobachtet und nicht aktiv auf die Kinder zugeht, hat bei uns eher schlechtere Chancen die Stelle zu bekommen.

nanninna  08.08.2023, 21:40

Vielen Dank für den Stern🌟

Das ist quatsch! Du sollst vermeiden kindisch zu sein. Fangen spielen zählt nicht dazu. Das kommt sehr gut bei den Kindern und bei deiner PA an, weil du zeigst Interesse!

Du musst dich mit den Kindern beschäftigen, dafür bist du als Praktikant da. Als Erzieher wäre es was anderes.

Selbst ich als Anerkennungspraktikant spiele sehr gerne mit den Kindern oder manche wollen kuscheln