Praktikum Grundschule?

3 Antworten

Erstmal brauchst du keine Angst zu haben. Immerhin stehst du vor einer dritten Klasse vor kleinen Kindern, die hoffentlich Respekt haben und dir gerne zuhören.
Ich denke, wenn du Hausaufgaben kontrollierst, wird es so sein, dass du die entsprechenden Lösungen bekommst. Das sollte zumindest sein, damit du informiert bist.

Mein erstes Praktikum an einer Grundschule "durfte" ich als alleiniger Lehrer absolvieren, denn die eigentlich zuständige Lehrerin war krank geworden und ich war auf diese Weise eine zwar völlig unerfahrene aber dennoch willkommene und noch dazu kostenlose Aushilfe. Ich fand es ganz lustig.

Erst in meinen 2. Praktikum am Gymnasium wurde mit klar, was es für einen Lehrer heißt sich auf den Unterricht vorzubereiten.

A propos Angst: Du wirst keine Zeit haben Angst zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn du bei einer Rede viel Angst verspürst und nicht weiter weißt, schaff dir Hilfsmittel. Du kannst dich wegdrehen und etwas an der Tafel oder auf Papier schreiben, damit du den Blicken ausweichen kannst. Gerne kannst du im Kopf eine Melodie singen, denn singen und Angst haben geht nicht gleichzeitig :). Laufe ab und an hin und her, bewege dich, denn Bewegung löst Nervosität und Anspannung.