Praktikum beim "Waffenschmied"

6 Antworten

Informiere dich bei der Handwerkskammer, die für euren Bereich zuständig ist. Das sind die ersten, die wissen wo es Lehrstellen und somit auch Praktikumsstellen gibt. Wird aber sehr schwer, kann ich mir vorstellen. Da dürfte es nicht mehr viele Betriebe geben. Wenn du es wirklich lernen möchtest, dann ist das vielleicht mit einem Umzug verbunden.

Also such dir die Nummer von eurer Handwerkskammer und ruf dort an. Viel Glück.

Hallo, auf der suche nach einem praktikumsplatz bei einem schmied, habe ich deine frage gefunden. Es ist wohl lange her als du gesucht hast aber mein Sohn ist genau wie du. 14 jahre alt und hat großes interresse am schmieden. Hast du damals was gefunden, falls ja wo und wie? İch würde mich über jede information freuen.

mfg Senay

Du solltest ne Ausbildung zum Schmied machen und dann ein Archäologiestudium beginnen. Da kannste dann beides kombinieren.

Hallo Luca,

Dein Interesse für altes Handwerk ist erstaunlich und darüber hinaus würde sich jeder Handwerker freuen, so einen Lehrling zu bekommen. Es ist allerdings nicht so leicht diese Handwerker zu finden, da es sich um Handwerkszweige handelt, die nicht mehr weit verbreitet sind. Bist Du bereit für Dein Praktikum oder fürDeine Ausbildung auch von zu Hause weg zu gehen?

Die Waffenschmiede findest Du, wenn Du im Bereich von Suhl in Thüringen suchst. Die Tradition der Waffenschmiede ist dort schon Jahrhunderte alt und viele der noch bestehenden Handwerksbetriebe bauen sowohl neue Waffen bzw. sie restaurieren auch sehr alte. Schau Dir diesen Link an: http://www.suhler-waffenschmied.de/ Damit kannst Du bestimmt etwas anfangen.

Um die Zunft der Messerschmiede zu finden, würde ich im Bereich von Solingen suchen, denn dort ist dieses Handwerk große Tradition. LG

Danke erst mal für die Antworten

Entschuldigung ich habe vergessen ein paar Informationen dazu zu Schreiben:

Ich wohne in der nähe von Heidelberg wäre aber bereit für ein Praktikum den Wohnwagen meiner Eltern (dazu haben sich diese bereit erklärt) zu einem nah an der Schmiede liegenden Camping zu ziehen und dort für die Zeit des Praktikums zu wohnen.

Es ist leider nur ein Zweiwöchiges Praktikum deshalb denke ich das es ziemlich schwer wird eine Praktikumsstelle zu.

Das Praktikum ist im Februar.

Danke noch mal für die Antworten ich werde den Tipps nachgehen. Ich hoffe euch helfen die Informationen dabei mir zu helfen. Und ich freue mich über noch mehr Informationen.

MfG Luca