Hallo liebe Community :)
Kurz zu mir: ich bin 19 Jahre alt, männlich und befinde mich zurzeit im 1. Lehrjahr zum OTA. Ich habe im Schuljahr 2016/17 mein Abitur mit 2,6 Bestanden. Jetzt zu meinen Problem: ich wollte nach dem Abitur eine Ausbildung machen und da Krankenpflege für mich nicht in Frage kam und ich aber trotzdem im medizinischen Bereich etwas machen wollte, habe ich mich für die OTA ( Operationstechnischer Assistent ) Ausbildung beworben. Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mir die Arbeit an sich nicht gefällt, ich dächte es wäre das richtige, aber der Beruf erfüllt mich nicht. Nun wollte ich mich zum Wintersemester 2018 für ein Studium eintragen und hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen. Als Studiengänge haben sich für mich aktuell Wirtschaftsingenieurwesen und allgemeine + digitale forensik herauskristallisiert. Zweiteres könnte man nur in Mittweida studieren, was aber kein Problem ist. Wenn ihr meinen Text bis zu diesem Punkt mitverfolgt habt, kommen nun endlich meine Fragen an euch:
1. Wie sieht es denn als Wirtschaftsingenieur auf dem Arbeitsmarkt so aus ? Ich habe schon sehr viel Gutes gelesen zum Thema gute Aussichten, gutes Gehalt, starke Nachfrage, jedoch gab es zwischendurch auch Aussagen von Absolventen, die das alles eben nicht bestätigen können
2. Glaubt ihr mit digitaler forensik bekommt man gut bezahle Jobs bzw überhaupt einen Job ? Naturwissenschaftliche forensik habe ich aufgrund der Jobaussichten ausgeschlossen und da in Mittweida ein großer Teil aus Informatik und digitaler Forensik besteht, erhoffe ich mir dort bessere Chancen. Gibt es vielleicht sogar Absolventen, die genau aus Erfahrungen sprechen können ?
3. Kennt ihr gute Unis oder FHs, an denen der wirtschaftliche Teil stärker unterrichtet wird als der technische Teil im Wirtschaftsingenieurwesen ?
4. Kennt ihr Studiengänge, bei denen man gute Aussichten für einen Job hat und ein gutes Gehalt dabei verdient ? Vielleicht gibt es ja etwas, womit ich mich noch garnicht auseinander gesetzt hab.
Das sollte erstmal reichen vielen dank an die Leute, die sich meinen Problem wittmen :)
Liebe grüße, zlataNN