Praktikum bei eliktriker?

4 Antworten

Bei einem Praktikum geht es darum was zu lernen, nicht darum Geld zu verdienen.

Bei einem Praktikum bekommt man keinen Stundenlohn. Viele Firmen geben einem dann etwas. Kann ein bisschen Geld sein, kann ein Rabatt auf Waren die die verkaufen sein oder ein nicht zu teures Produkt das die Firma herstellt.

Interessant ist also nur, was Du dann später in diesem Beruf verdienen wirst. Aber dafür ist es noch viel zu früh!

Das erste "richtige Praktikum" dient dazu erst mal zu lernen wie der Berufsalltag aussehen wird. Wie man sich unter Kollegen verhält, wie die Hierarchien im Berufsleben sind und so weiter. Richtige Fachkenntnisse über den eigentlichen Beruf wirst Du da nicht bekommen können. Das soll Dir nur helfen abzuschätzen ob Dir der Beruf gefällt und ob Dir das auch liegt.

Wenn Du keine klaren Vorstellungen hast, dann gehst Du am besten in eine richtig große Firma. Die haben ja so ziemlich "alles", von Büro/Verwaltung über Betriebstechnik zur Produktion. Das kann dann z.B. eine Papierfabrik sein. Ideal ist dann wenn die Dir dann verschiedene Bereiche zeigen, also Verwaltung/Büro, Wartung, Produktion usw.

Wenn Du dann gesehen hast wie Berufsleben im allgemeine ist, kannst Du Dir für das nächste Praktikum dann eine Branche aussuchen von der Du denkst, dass die Dir gefallen könnte.

Du kannst natürlich auch in den Sommerferien ein Praktikum selber machen, also Freiwillig ohne von der Schule vorgegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wollte auch Elektriker werden, wegen praktikum nächtes jahr mache ich das da auch. Wollte aber später noch ein paar Jahre zur bundeswehr gehen.

Elektriker ist doch eine Top Auswahl. Es hat Zukunft und es gibt Mangel an guten Elektrikern. Es gibt ja viele verschiedene Richtungen wie etwa Industrieelektriker oder Schrankschaltbauer usw.

Wenn du zu Bundeswehr gehst dann ist es ebenso Top.

Woher ich das weiß:Recherche

Lucasdercool342
Fragesteller

Ich will nicht enden das ich später finanzielle Hilfe brauche

XimiOne  12.05.2024, 11:53
@Lucasdercool342

Du wirst eh nicht drum herum kommen. Im Leben wirst du noch einige Herausforderungen meistern müssen. Ich gib dir mal einen Rat,:

Niemals. Niemals mache dein Glück vom Geld abhängig.

Außerdem verdient mal als Elektriker nicht unbedingt schlecht. Du kannst dich weiterbilden und vielleicht sogar ein eigenen Unternehmen gründen. Optionen hast du wie Sand am Meer.

Du solltest nicht auf deine Eltern hören, sondern einfach das machen was dich interessiert

Lucasdercool342
Fragesteller

Eine frage habe ich an dich wie heisst der beruf wo man ps5 reapariert Elektroniker oder

Schubert610  12.05.2024, 12:23
@Lucasdercool342

Ob es dafür einen besonderen Namen gibt weiß ich nicht, ich denke schon, aber so etwas repariert kein Elektriker, das ist ein eigenes Fachgebiet wo man elektrische Geräte repariert