Praktikum- unfreundliche Mitarbeiter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie muss selbstbewusst sein und sich das nicht gefallen lassen! Wenn sie sie mit "ey du " ansprechen muss sie kontern oder einfach es sich nicht gefallen lassen oder sie verlangt auf ihren nachnahmen angesprochen werden zu lassen

guinan  14.04.2013, 01:27

So werden auch Zeitarbeiter angesprochen....Würde und Respekt hat man erst, wenn man in einem Betrieb echte Kollegen und damit Freunde hat. Und das geht nur mit ECHTER Arbeit, nicht mit Aushilfstätigkeiten und Zeitarbeit und anderem ungelernten Scheiß.

eolionalyra
Fragesteller
@guinan

Ernsthaft, ?
Meiner Meinung nach verdient jeder Mensch Respekt !
Ich mag Menschen nicht, die denken etwas besseres zu sein, auf Grund ihrer Arbeit.

guinan  14.04.2013, 12:53
@eolionalyra

Bin da ganz bei dir. Völlig deiner Meinung. Problem: Es hilft dir nicht und der Praktikantin auch nicht. Hilft nur, sich aus diesem Sumpf mit guter Ausbildung zu befreien und diese Erfahrung abzuspeichern unter "Als Lagerarbeiter, Supermarkthilfe und in anderen ungelernten Jobs werde ich wie Dreck behandelt...bloß nicht noch mal."

eolionalyra
Fragesteller
@guinan

Da hast du auch wieder recht; aber sehen wir es doch so,
wenn jeder gut lernen würde, aufs Gymnasium gehen würde, sein Abi macht, und studiert,
wer reinigt dann Schulen ? Die Lehrer ? ( wär geil xD) ,aber unrealistisch,
wer legt dann Parkett aus, streicht oder baut Häuser, .... etc. ;
die, die studiert haben garantiert nicht,
So soll also alles seine Ordnung behalten, es gibt welche, die mit ihrem Köpfchen arbeiten, und welche, die ihre Händchen ins Spiel bringen.
Das einzige was ich nur erreichen will ist, dass die "normalen Arbeiter" auch ihren verdienten Respekt von den "Chefs" bekommen.
Was würde nämlich ein Anwalt machen, ohne einen Handwerker oder einen der ihm das Haus und den ganzen SchnickSchnack baut ? NICHTS !

Nur leider, wie ich nun erkennen muss, scheint das, was ich erreichen will,
unerreichbar zu sein ;/ leider
Nun ja, zum Schluss hängt es doch groß von dem Charakter eines Menschen ab, entweder man ist ein A*sch mit Studium oder einer ohne .
Aber mal ganz ehrlich, die Mitarbeiter in dem Lebensmittelgeschäft mussten wohl auch nicht all zu viel lernen, um an solch eine Ausbildung zu kommen ?
Welches Recht haben sie dann also, mit jemanden schlecht umzugehen, obwohl sie selbst nicht besser sind ?

Naja, zu dem Thema gibts wohl noch sehr viel zu diskutieren. . . ohne Punkt und Komma
aber danke für deine Antwort ;)

LG eolionalyra

Hallo

Das, was Deine Freundin (oder Du?) erlebt, ist nicht so überraschend und ungewöhnlich.

Gerade im Einzelhandel. Die fest Angestellten haben sich daran gewöhnt, so mit den Leiharbeitern und "Outgesourcten" der Firmen umzugehen, die bei ihnen die Regale einräumen. Da fällt eine Praktikantin gar nicht mehr als was anderes auf.

Auch dass man mit Kindern oder Jugendlichen rücksichtsvoll umgeht, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine historische Errungenschaft, die sehr, sehr jung ist. Verbote gegen und Strafen für Kinderarbeit sind etwa ein Jahrhundert alt.

Und sie gehören als nur ein Teil zu einem Prozess, wo Arbeiter ihre Rechte gegenüber Unternehmern durchgesetzt haben. Auch die ihrer Kinder.

Das gerät heute entweder in Vergessenschaft oder gilt als uncool, ist nicht mehr erwünscht. Heute ist es in, auf den jeweils Schwächeren einzudreschen. Siehe Hetze gegen Hartz-IV-Empfänger.

Man ist gewöhnt, dass jemand, der weiter unten ist, Pech hat, schwach ist, dafür keine Hilfe oder Solidarität benötigt, sondern schuld ist. Und Schuldige darf man bestrafen, richtig?

Da dies hier ein Schulpraktikum ist, kannst Du es jederzeit abbrechen. Es gibt keinem Lohnausfall und keine Sanktion eines Jobcenters dafür.

In Kürze musst DU solche Entscheidungen für Dein Arbeitsleben treffen. Und damit zusammenhüngend auch politische Entscheidungen, wie die an der Wahlurne. Wenn Du z.B. mehr Druck auf Arbeitslose willst, muss Dir klar sein, dass Du auch solche Behandlungen von schwächeren Arbeitnehmern willst.

Das Jobcenter wird kein Verständnis für solches Gejammer haben. Nicht nur, wenn es die anderen sind, sondern auch, wenn Du es selbst bist. Du bist dann nur eine weitere faule Arbeitslose, die das Arbeiten lernen muss. Ob bezahlt oder unbezahlt, und egal bei welcher Behandlung.

Jetzt hast Du das erstemal einen Einblick in das bekommen, was die Realität ist. Und nicht das, was Dir das TV vorschwafelt.

Die Note gibt ja wohl der Lehrer und nicht der Praktikumsleiter. Sie sollte mit ihrem Lehrer reden. Er muss seine Schüler schützen. Anschreien geht gar nicht, schon Recht nicht von Kindern, aber auch in einem richtigen Arbeitsverhältis wird (bei gutem Chef) derjenige, der andere anbrüllt, entlassen.

Wenns nicht der Chef selbst ist der sie anschreit, kann sie auch zum Chef gehen.

Bei den Kisten kommts drauf an, wie schwer die sind. Da gibts für Kinder in der Tat Grenzen. Dass Arbeit aber wenig Spaß macht, vor allem, wenn es einfache Tätigkeiten wie in Supermarkt oder Fabrik sind, liegt in der Natur der Sache. Wenn du einen besseren Schulabschluss machst, kannste mal in ein Architekturbüro reinschnuppern oder eine Kinderarztpraxis usw. Da läufts dann doch nochmal anders ab.

Schlechte einfache Arbeit ist vor allem verbunden mit wenig Würde und Respekt. Weil du austauschbar bist. Sieh zu, dass du nen guten Schulabschluss und gute Ausbildung bekommst und nie wieder einfache ungelernte Arbeiten machen musst.

Lisa1807  14.04.2013, 01:29

aber es gibt sonst eine negative Bewertung vom Praktikumsbetrieb!

guinan  14.04.2013, 01:31
@Lisa1807

Ok mein Tipp: Durchhalten und daraus lernen, nie wieder ungelernte Arbeit zu machen und damit Arsch vom Dienst zu sein, sondern einen echten Ausbildungsberuf lernen.

eolionalyra
Fragesteller

Danke für deine Antwort . DH !
Das ist dann auch nochmal ein anderer Ansprechtpunkt, Zwischen Haupt/-Realschule und Gymnasium.
Ich geh aufm Gymnasuim, ich hatte nicht so viele Probleme mit meinem Praktikum.
Außerdem hats nur eine Woche gedauert.
Meine Freundin lernt recht gut und will ihre Mittlere Reife machen.
Trotzdem sollte man Schüler nicht auf Grund ihrer Schule bewerten.

guinan  14.04.2013, 01:39
@eolionalyra

Tue ich nicht. Ich bewertete Aushilfstätigkeiten, ungelernte Arbeiten, Zeitarbeit usw. Ich habe studiert und während meiner Studienzeit genügend Erfahrung damit gemacht, um mir Geld zu verdienen.

Zeitarbeiter werden oft mit "Ey Leiha" angesprochen. Noch schlimmer als "Ey du"

so ist das leider in einem Praktikum. Man ist sozusagen der Laufbursche muss in den meisten Fällen die simplen Arbeiten übernehmen aber das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dass die da so angebrüllt wird.

eolionalyra
Fragesteller

Ein Ding der Unmöglichkeit, meinst du denn ich denk mir sowas aus,?

guinan  14.04.2013, 01:29
@eolionalyra

Sie/er meint, dass es unmöglich/ungehörig von dem MItarbeiter ist, sich so schlecht zu benehmen.

*"Wie Ist/War euer Praktikum so ?

Pixelzocker  14.04.2013, 01:11

Ich war in einer Autowerkstatt, kenn aber die Grundlagen schon, mein Onkel ist Kfz mechatroniker und ich habe ihm gelegentlich geholfen, daher die Kenntnisse. In meinem Praktikum wurde ich respektvoll behandelt und ich durfte die selbe Arbeit machen, wie die Mitarbeiter. Also eigentlich ein perfektes Praktikum.

guinan  14.04.2013, 01:30
@eolionalyra

Mechatroniker ist auch ein Ausbildungsberuf....Supermarkthilfe ist etwas für Menschen ohne Ausbildung.

Lisa1807  14.04.2013, 01:37

ich war einmal 1 Woche und einmal 2 Wochen in verschiedenen KiTas und möchte Frühpädagogin (also studierte Kindergärtnerin) werden. Ich habe auch dasselbe gemacht wie die Kindergärtnerinnen, aber es gibt ja auch nicht so viel anderes zu tun. Alle waren nett zu mir und ich habe 2 tolle sehr positive Bewertungen bekommen.

Für deine Freundin wäre vllt. wichtig, dass sie immer Pünktlich kommt etc. eben auf die formalitäten achten, denn die werden auch bewertet. Wenn nicht mal die Pünktlichkeit hervorgehoben werden kann, dann wirkt die Beurteilung vllt. zu schlecht. Ich wünsche euch, dass sich das Verhalten der Mitarbeiter so schnell wie möglich ändert. Und wenn nicht, dann wendet euch an euren Praktikumsbetreuenden Lehrer oder wartet einfach die 2 wochen ab (von der ja theoretisch nur noch 1 über ist, oder? heute ist Samstag/Sonntag und ich gehe mal davon aus, dass ihr am Montag angefangen habt.)