Praktikum - zu spät?!

4 Antworten

Hallo Blubb6712

Sicherlich sind 2 Wochen nicht der früheste Zeitpunkt um ein Praktikumsplatz zu suchen. Dennoch ist es nicht unwahrscheinlich einen Platz zu bekommen. Je nach Größe und Anfrage der Firma ist die Bewerbungszeit unterschiedlich. Deshalb würde ich es bei etwas kleineren und nicht ganz so gefragten Betrieben probieren. Viel Glück

Hoffe ich konnte dir helfen

2 Wochen ist schon ziemlich knapp aber es dürfte nicht unmöglich sein einen Praktikumsplatz mit ein bisschen Glück zu finden. Wenn du angenommen wirst ist es doch egal wie knapp es auch ist, wenn das Unternehmen oder wo du eben dein Praktikum machst damit einverstanden ist dann passt das doch. Natürlich könnte die Frage kommen warum du nicht eher losgegangen bist aber wenn du die ordentlich begründen kannst klappt das schon. Viel Glück!!!

PS: Ich glaube in der 8. Klasse hat es bei mir auch erst 2 Wochen vor Beginn des Praktikums geklappt. Ich bin zwar nicht erst dann losgegangen aber es hat niemand anderes zugesagt. Ist zwar schon länger her aber es hat auch geklappt.

Was soll das denn für ein Praktikum sein so ein ganz normales 2 Wöchiges Schülerpraktikum oder 2 Monate?

Blubb6712
Fragesteller

Ein dreiwöchiges Schülerpraktikum. :)

Einem Unternehmen, bei dem Du Dich jetzt um ein Praktikum bewirbst, welches in zwei Wochen starten soll, zeigst Du mal gleich, dass Du Dinge gerne "auf letzten Drücker" erledigst.

Ohne Beziehungen wirst Du nehmen müssen, was Du bekommst und solltest hier nicht zu hohe Anforderungen an den Praktikumsplatz stellen. Kleine Läden, wo man mal eben kurz persönlich vorbeikommen und nachfragen kann, sind jetzt der richtige Ansprechpartner. Große Konzerne nehmen Dich so kurzfristig nur auf Empfehlung eines Mitarbeiters, der Einfluss hat.