Präsetation Informatik?
Hallo,
Ich muss eine Präsentation für Informatik zum Thema Morse Code machen. Dazu muss ich Anschauungsmaterial mitbringen. Ich weiß aber nicht genau was? Was würdet ihr mitbringen?
(Eine andere Gruppe macht Blindenschrift und die bringt Legosteine mit, weil die auch solche Hubbel haben wie die Schrift, nur so als Beispiel, damit ihr versteht was ich meine)
Danke im Voraus!
LG Leseratte (7. Klasse)
3 Antworten
Es gibt verschiedene Arten von Morsetabellen - also wie die Buchstaben codiert sind.
Du könntest außerdem eine Hörprobe mitbringen - so, wie sich Morsen von Amateurfunkern anhört. Beim funken spricht man übrigens nicht von "kurz" oder "lang", "punkt" oder "strich", sondern von "dit" (kurz) und "dah" (lang). Beim hören wird das schön deutlich. Ein "R" ist z.B. dit-dah-dit.
Oder auch Striche/Punkte auf einem Papierstreifen, wie es in der Telegraphie üblich war.
Vielleicht findest du eine interaktive Möglichkeit per App oder Internetseite zum ausprobieren? Morsenachricht eingeben...
Ansonsten halt Bilder von Morsetaste, etc...
Hey :)
Coole Idee mit dem Morsecode! Als Anschauungsmaterial könntest du zum Beispiel:
- Eine Taschenlampe mitbringen und damit kurze (·) und lange (–) Lichtsignale zeigen – das war früher echt eine Methode, wie man Morsecode gesendet hat.
- Oder du machst einen kleinen „Morse-Telegraphen“ aus Pappe oder Lego, wo man Knöpfe drücken kann (z. B. ein kurzer und ein langer).
- Auch eine Papier-Tabelle mit dem Morsealphabet ist super, damit deine Mitschüler*innen selbst was entziffern können.
- Du könntest auch eine kleine Nachricht im Morsecode auf Ton aufnehmen oder mit einem Piepton abspielen.
So kann man sehen, hören oder fühlen, wie das Ganze funktioniert :)
Viel Erfolg bei deiner Präsentation!
LG
Ich denke nicht, dass man von dir verlangen kann einen Morseapparat oder so mitzubringen.
Wie wäre es mit Hörbeispielen für die Klasse zum Hören?