Präpositionen und Konjunktionen in einem Text anstreichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Eine Präposition wird auch als "Verhältniswort" oder "Vorwort" bezeichnet.

Definition:

"Wort, das Wörter zueinander in Beziehung setzt und ein bestimmtes Verhältnis angibt."

Beispiele:

- Sein Buch lag auf dem Tisch.

- Nach der Arbeit verließ ich die Schule.

Eine Konjunktion wird auch als ein "Bindewort" bezeichnet. Es verbindet Hauptsatz mit Hauptsatz oder Hauptsatz mit Nebensatz. Nach der Konjunktion kann in der Regel schon mindestens ein Subjekt und ein Verb kommen, was also schon deutlich erkennbar ist, was eine Konjunktion alles verbindet.

Beispiele:

- Er lief schnell, weil er pünktlich sein wollte.

- Er öffnet die Tür und kommt herein.

Wenn du zwischen Präposition und Konjunktion unterscheiden musst, kann auch ein Komma vor der Konjunktion stehen, bei einer Präposition normalerweise so nicht. Das kann dir helfen.

Präposition und Konjunktion können nicht geändert werden, sie treten normal so auf, wie man sie lernt.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Koschutnig  19.11.2023, 18:40

Du solltest den Unsinn im ersten Satz korrigieren.

MaxMusterman353  19.11.2023, 18:44
@Koschutnig

Schon getan! Wegen des schnellen Schreibens wurde aus "Präposition" "Pronomen" und "Fürwort" "Vorwort". Jetzt ist es umgekehrt.

Präpositionen (Vorwörter ) sind immer mit einem Fall verknüpft und beziehen sich gewöhnlich auf ein Nomen oder ein Pronomen (du, dieser, welcher, dieser, alle...)

 Am besten, du lernst sie hier und bemüh dich, dir so viele wie möglich zu merken, besonders die erste Gruppe:

1) Präpositionen mit Dativ  (Frage wo?) o d e r Akkusativ (Frage wohin?):

an,auf, hinter, in, neben, über,unter, vor, zwischen

2) Präpositionen mit Dativ :

•ab , •aus, •außer, •bei, •entgegen, •gegenüber , •mit . •nach, •seit , •von , •zu

•binnen •dank •fern • gemäß •laut•  mitsamt •nahe •samt •zufolge •zugunsten

•zuungunsten •zuliebe •zuwider

3) Präpositionen mit Akkusativ:

•ohne, •bis, •durch, •für, •gegen, •um , •wider

4) Präpositionen mit dem Genitiv

findest du hier: https://easy-deutsch.de/praepositionen-mit-genitiv/

Konjunktionen (=Bindewörter) aber verbinden Satzteile oder Sätze :

und, oder, denn, dass, damit, indem, wenn, weil, da, als, wie , ob, während, bevor, solange,