PPD Datei für HP Deskjet F4500?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Betriebssystem Raspbian oder Raspberry Pi OS einfach hplip installieren. Das geht so: Dazu das Terminal starten und dann folgende Befehle eingeben:

  • sudo apt update
  • sudo apt install python-qt4-dbus
  • sudo apt install hplip hplip-gui

Im Startmenü findet man dann einen HP Eintrag. Zuerst den Drucker anschließen und dann das starten. Das ist der grafische Einrichtungsassistent. Er ist selbsterklärend. Nach Abschluss der Einrichtung kann man die Testseite ausdrucken. Dann steht der Drucker im System zur Verfügung.

speedwanted55
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort!

In Linux bin ich mittlerweile schon etwas gebildet da ich mich viel damit beschäftige. Einen Pi hab ich auch schon lange. Nur halt noch nie als Druckserver... Wenn ich dann den Drucker per hplip GUI einrichte, kann ich dann den Drucker auch in CUPS hinzufügen? Ich dachte nämlich das CUPS zwingend eine .ppd Datei braucht...

mnlwrnr  13.01.2021, 19:06
@speedwanted55

Er wird dann in CUPS hinzugefügt. HPLIP muss weiterhin installiert sein weil in HPLIP die PPD-Dateien enthalten sind. CUPS dient sozusagen dann als "Brücke". Die Druckerkonfiguration erfolgt weiterhin über HPLIP.