Powerpoint - Vergleichen wird nicht angezeigt?
Liebe Community
In Powerpoint wird mir leider die Option Vergleichen (um zwei Dokumente vergleichen zu können) unter Überprüfen nicht angezeigt.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo/wie ich dies ändern kann?
Unter Optionen - Menuband als auch Symbolleiste ändern habe ich leider nichts gefunden.
Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe.
1 Antwort
Moin,
Die „Vergleichen“-Funktion in PowerPoint ist nur verfügbar, wenn du eine Desktop-Version von PowerPoint (z. B. Microsoft 365, PowerPoint 2019, 2016 usw.) verwendest. In der Web-Version oder auf einem Mac fehlt diese Funktion.
Falls du die Desktop-Version hast, aber „Vergleichen“ nicht siehst, kannst du Folgendes ausprobieren:
1. Menüband anpassen
1. Gehe zu Datei > Optionen > Menüband anpassen.
2. Wähle in der rechten Spalte „Hauptregisterkarten“ aus.
3. Suche den Punkt Überprüfen und stelle sicher, dass „Vergleichen“ aktiviert ist.
4. Falls „Vergleichen“ fehlt, klicke auf „Neue Gruppe“ und füge es manuell hinzu.
2. PowerPoint auf Updates prüfen
Falls die Option fehlt, könnte ein Update helfen:
• Gehe zu Datei > Konto > Updateoptionen > Jetzt aktualisieren.
3. PowerPoint zurücksetzen
Falls das Problem weiterhin besteht:
1. PowerPoint zurücksetzen: Datei > Optionen > Erweitert > Allgemein > “Anpassen zurücksetzen”.
2. PowerPoint im abgesicherten Modus starten: Drücke Win + R, gib powerpnt /safe ein und teste, ob „Vergleichen“ auftaucht.
Falls du einen Mac hast, kannst du alternativ zwei PowerPoint-Dateien manuell nebeneinander öffnen und Änderungen händisch vergleichen, da es dort keine „Vergleichen“-Funktion gibt.
Hey,
danke für die Rückmeldung – und keine Sorge, das hat nichts mit „Dummie“ zu tun, das Verhalten von PowerPoint ist manchmal echt verwirrend.
Gut zu wissen, dass du PowerPoint Home & Student 2019 nutzt – das erklärt auch einiges:
In dieser Version ist die “Vergleichen”-Funktion leider nicht enthalten. Sie ist nur in den höherwertigen Versionen wie z. B. PowerPoint Professional oder in Microsoft 365 verfügbar. Deshalb hat bei dir das Nachrüsten im Menüband zwar technisch funktioniert, aber die Funktion selbst steckt leider nicht in deiner Lizenz.
Was du tun kannst:
Auch wenn es umständlich ist, bleibt dir wohl nur der manuelle Vergleich – z. B. beide Präsentationen nebeneinander öffnen und Folie für Folie durchgehen. Nicht ideal, aber in der Home & Student-Version aktuell die einzige Möglichkeit.
Alternativen:
• Wenn du öfters solche Vergleiche machen musst, wäre vielleicht ein Wechsel zu Microsoft 365 (Abo) eine Option – dort ist „Vergleichen“ standardmäßig enthalten.
• Oder du nutzt die Testversion von Microsoft 365, falls du das nur einmal brauchst.
Ich hoffe, das klärt es ein wenig – wenn du magst, helfe ich dir auch gern beim manuellen Vergleichen oder beim Umstieg.
Liebe Grüße!
Vielen herzlichen Dank für deine kompetente Antwort und deine Zeit. Das hilft mir so weiter.
Wenn ich schon so jemand kompetentes gerade im Kontakt habe, erlaube ich mir, dir noch eine Frage zu stellen (habe sie auch mit separatem Beitrag schon gestellt):
Mein Hotspot vom Iphone XS wird bei Laptop und PC als ,Ausgeblendetes Netzwerk' angezeigt. So muss ich die Daten jedes Mal eingeben (SSID und Passwort), auch, nachdem ich automatisch verbinden angekreuzt habe.
Wo kann ich das an meinem iPhone einstellen, dass ich diesen unter dem richtigen Namen erkennen kann?
Vielen Dank für deine Zeit und Geduld
Vielen Dank schon jetzt mal. Leider ging es bis jetzt noch nicht. Zur Info noch: ich arbeite mit Home and Student 2019.
Menuband - Überprüfen - Gruppe - Vergleichen eingefügt (es fehlte). Powerpoint auf Update prüfen: Gehe ich ins Konto, erhalte ich lediglich ein Updater fürs 365er. Powerpoint zurücksetzen habe ich auch nicht gefunden
Option 2: Powerpoint zurücksetzen: unter ,Allgemein' finde ich die Option ,Anpassen zurücksetzen' leider nicht. Da stehen lediglich ,Fehler von Benutzeroberflächen...' und ,verschlüsselte Daten immer...'. Ich arbeite mit Windows 11 Home
Ev. hast du mir noch eine weitere Dummie-Anleitung? Ich danke dir für diene Zeit und Geduld.