Powerpoint - gibt es einen Schrifteffekt der so aussieht als ob der Text gerade hingeschrieben wird?

2 Antworten

Hallo,

ja, das geht.

  1. Schreibe deinen Text in einen Platzhalter.
  2. Markiere diesen Platzhalter, indem du auf seinen Rand klickst.
  3. Wechsle dann im Menüband ins Register Animationen und wähle dort die Animation Erscheinen.
  4. Klicke dann im Register Animationen in der Gruppe Erweiterte Animation auf die Schaltfläche Animationsbereich, damit rechts der Animationsbereich aufgeht.
  5. Klicke in diesem mit der rechten Maustaste auf die gerade erstellte Animation und wähle im Kontextmenü Effektoptionen...
  6. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem du (in der Registerkarte Effekt) das Dropdownfeld Text animieren von Alle gleichzeitg auf Zeichenweise umstellst.
  7. In dem Feld darunter kannst du die Sekunden Verzögerung zwischen den Buchstaben einstellen. Hier würde ich empfehlen, den Wert von 0,5 auf 0,1 herabzusetzen.
  8. Wenn du alles eingestellt hast, bestätige mit OK.

Ich hoffe, das ist das, was du meintest. Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 20 Jahren regelmäßig mit PowerPoint.

Versuch mal das:

Text schreiben und Textfeld anwählen.

Dann Oben im Menü auf Animation, dann auf benutzerdefiniert.

Dann auf der rechten Bildschirmseite bei Effekte "Eingang" auswählen, dort unter "weitere Effekte" bei "aufregend" den Effekt "Farbschreibmaschine" auswählen. Dann auf ok. Im gleichen Feld kannst Du dann unterhalb des Effektebuttons noch die Geschwindigkeit einstellen und auswählen, ob der Effekt bei Mausklick oder mit dem Start der Folie angewendet werden soll.