Postklau

10 Antworten

Als erstes: Briefkasten austauschen (oder eben das Schloss, wobei ersteres wahrscheinlich billiger ist), dann Anzeige bei der Polizei erstatten....Zeugen suchen, evt. haben ja Nachbarn etwas gesehen. Den Postboten darüber informieren, denn der hat evt auch etwas gesehen und könnte zukünftig vielleicht auch anderswo deponieren oder bei jemand bestimmtes abgeben (zB befreundete Nachbarin o.ä.) Ansonsten könntest Du Dir noch ein Fach bei der Post mieten, kostet zwar was, aber sollte sich der "Dieb" finden, kannst Du das Geld dafür bestimmt zurückfordern.

Mache mit dem Postboten eine anders Ablagestelle für die Post aus! Du kannst auch Briefe mit uv-Farbe präparieren... oder in Briefe eine stark färbende Paste hineintun, die dann der Dieb auf seinen Händen hat...

Also wenn Du Dir kein Postfach holen willst, wird Dir nur die Anzeige bei der Polizei bleiben! Die verfügen dann auch über die Möglichkeiten Täter zu überführen.

Aber mal etwas zu den anderen Tipps: Wie soll man denn bitte einen Brief präparieren, den man noch gar nicht in den Fingern hatte? Das müsste dann der Postbote machen, bevor er den Brief in den Kasten einwirft. Aber dann hat ja der auch schon blaue Finger. Ausserdem hat der für soetwas gar keine Zeit. Der ist froh wenn er seine tägliche Postmenge schafft.

Eine Videokamera kommt auch nicht so einfach in Betracht. Da müsstest Du Dir die Erlaubnis aller Mieter eibholen, die auch an den Briefkasten gehen. Kann ja sein, dass einer damit nicht einverstanden ist. Somit wäre ein möglicher Täter auch gewarnt.

Kann ich bei der Eröffnung eines Postfaches das Namensschild auf der Klingel/Briefkasten entfernen?

Hallo.
Ich möchte in Zukunft ein Postfach errichten, da öfters Briefe fehlen und da ich meinen Namen am Briefkasten entfernen möchte.
Nun ist meine Frage: Weiß jemand, ob man das Klingelschild/Namensschild entfernen kann, um 'anonym' zu bleiben und die Post wird dann trotzdem an Postfach geschickt (steht ja auch auf dem Brief drauf), oder wertet die Post den Brief als unzustellbar und wirft in nicht ins Postfach (trotz Postfachadresse)?
Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Dauer der Weiterleitung in das Postfach, wenn Hausanschrift drauf steht.?

Ich habe schon sehr lange ein Postfach, Briefe wo meine normale Adresse drauf steht, wird immer automatisch weiter geleitet. Nun würde ich gerne wissen, woher weiß die Post dass die Briefe ins Postfach müssen wenn nur normale Adresse daut steht? Und dauert das in dem Fall, evtl. einen Tag länger wenn das ins Postfach umgeleitet werden muss?

...zur Frage

Universität Einschreibefrist verpasst?

Also, ich weiß ich bin ein Idiot und Schlamper, aber ich habe meine Bewerbung für die Uni erst heute geschrieben obwohl die Frist auch heute ist. Ich dachte, dass es nur eine Onlinebewerbung gibt, jetzt muss ich jedoch trotzdem noch etwas per Post an die Uni schicken.

Meint ihr ich kann das einfach ausdrucken und denen selber in den Briefkasten schmeißen? Sie werden es ja sowieso nicht vor Montag überprüfen nehme ich an.

Das Immatrikulationsamt hat leider schon geschlossen.

...zur Frage

Recht auf sichere Postzustellung

Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Mietshaus. Bis heute befanden sich unsere Briefkästen im Hausflur. Der Postbote musste also immer klingeln um die Post zustellen zu können. Das war aber nie ein Problem.

Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam waren Briefkästen an der Hauswand angebracht. Im innenliegenden Briefkasten lag vom Vermieter der neue Schlüssel - ohne Kommentar und Vorankündigung.

Das Problem ist, dass der Briefkastenschlitz so breit ist, dass jeder Passant ohne Probleme unsere Post herausholen kann. Vorne hat der Briefkasten Glaselemente, sodass jeder auch gut sehen kann was sich im inneren befindet. Für grosse Briefe gibt es unter dem Briefkasten eine halboffene Fläche.

Wir wohnen in einer Grossstadt und das nicht in der besten Gegend.

Weiss jemand ob wir ein Anrecht auf sichere Postzustellung haben und vom Vermieter einen Sicherheitsbriefkasten anfordern können oder aber wieder das alte System?

Um für den Übergang zu verhindern dass Post im aussenliegenden Briefkasten zugestellt wird habe ich einen Zettel über den Schlitz geklebt mit dem Hinweis, dass unsere Post weiterhin innen zugestellt werden muss.

Weiss jemand ob der Zusteller sich an die Anweisung halten muss?

Ich freue mich auf eure Antworten,

Britta

...zur Frage

Trotz Postfach Briefe zu Hause zustellen lassen?

Ich habe ein Postfach. Dort landen alle Briefe. Jene, die direkt an das Postfach adressiert sind und auch die, die an die Hausanschrift gehen. Ist es möglich es bei der Post so zu veranlassen, dass dort auch nur Briefe laden, die auch an das Postfach gesendet wurden und Briefe mit der Hausanschrift auch vom Postboten zugestellt werden?

...zur Frage

Wenn ich ein Postfach einrichte und jemand sendet mir Post an die Hausanschrift, wohin kommt sie?

Hallo,

wenn ich ein Postfach einrichte und mir nun jemand Briefe an meine Hausanschrift schickt, werden diese dann in mein Postfach umgeleitet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?