Poster Auflösung?

1 Antwort

90cm sind ungefähr 35,43 inch.

2944 Pixel / 35,43 inch = 83,09 Pixel/inch

60 cm sind ungefähr 23,62 inch
1960 Pixel / 23,62 = 82,98 Pixel/inch

Das ist so die untere Grenze dessen, was man für Bilder die man nicht aus der Nähe betrachtet (z.B. Fototapete) noch als druckbar betrachtet.

Wenn ich etwas drucke/drucken lasse, nehme ich in der Regel ein Vorlage die eine Mindestauflösung von 300DPI hat.

Das wären bei Deinem Bild ca. 10629x7086 Pixel.

90x60cm ist etwas mehr als DIN A1, was dann etwas mehr als acht DIN A4 Blättern entspricht.
Wenn Du ein Achtel Deines Posters auf DIN A4 vergrößerst und dann zuhause auf einem normalen Drucker druckst, kannst Du in ungefähr sehen, wie das Ganze hinterher aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung