Posteo oder Gmail?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben Posteo gibt es noch Mailbox.org, beide sitzen in Berlin.

Kostenlos kannst du Protonmail aus der Schweiz benutzen. Dort hast du aber deutlich weniger Funktionen.

Alle 3 Anbieter werben mit Datenschutz und verkaufen ihre Nutzerdaten nicht weiter.

Das ist eine andere Baustelle, als Angreifer, die auf unverschlüsselte E-Mails zugreifen.

Um dich gegen Angreifer und Geheimdienste zu schützen, musst du selbst mit z.B. GnuPG deine Mails verschlüsseln, brauchst aber ein Gegenüber, das dies auch tut. Daher leider meist nicht möglich.

Das weitaus größere Problem ist aber die Auswertung deiner Daten bei Anbietern, die wie Google selbst die Inhalte deiner E-Mails lesen.

Damit werden vielleicht auch in Deutschland bald Wahrscheinlichkeiten über dich abgeschätzt, wonach sich deine Beiträge für Versicherungen berechnen, oder deine Kreditwürdigkeit. In anderen Ländern längst Alltag.

Daher sollte es eigentlich jedem mind. einen Euro im Monat wert sein sich davor zu schützen.

Sowohl Posteo als auch Mailbox.org geben auch nicht jeder x-beliebigen Polizei-Anfrage nach. Sie lassen sich auch nicht durch Androhungen der Behörden einschüchtern. Insofern macht es einen Riesen-Unterschied, ob ich bei einem 08/15 Anbieter bin, der jede Anfrage ungefragt ausführt, oder einem Anbieter, der deine Rechte und deinen Datenschutz wirklich ernst nimmt.