Postbank, Sparbuch-Aus. Auswirkung auf Mietkaution?
Hallo,
ich bin zwar schon seit Jahren kein Kunde der Postbank (mehr), aber meine Kaution liegt immer noch auf einem Mietkaution-Sparkonto bei der Postbank. Neulich habe ich ein Schreiben von der PB erhalten, in welchem sie mich über den ausstehenden Aus für ihr klassisches Sparbuch informiert haben. Demnach soll man - soweit man ein klassisches Sparbuch besitzt - zu einer moderneren Form des Sparens wechseln (bis Mitte 2025).
Weiß jemand:
- inwieweit ein Mietkaution-Sparkonto mit einem Sparbuch irgendwas zu tun hat, und
- was passiert, wenn man gar nichts unternimmt?
Ich frage das alles hier und nicht bei der Postbank direkt, weil ich schon mehrmals versucht habe, dort zu fragen. Man kann keine Filiale anrufen, nur die Zentrale. Eine Antwort auf alle Fragen - vereinbaren Sie über unsere Webseite einen Termin in der nächsten Filiale (in meinem Fall wäre das in der Nachbarstadt). Vorhandene Termine - ein Paar für diesen Monat und ein paar für den nächsten, immer so um die 11-12 Uhr, na wunderbar... hat Postbank keine berufstätigen Kunden?
Danke im Voraus an alle, die mir weiterhelfen können!
1 Antwort
Nun, wenn der Vermieter eine Kaution erhebt, ist es üblich (steht nicht selten im Mietvertrag) diese auf ein Sparbuch mit marktüblichen Zinssatz einzuzahlen.
Was passiert, wenn man gar nichts unternimmt? Nun, das ist extrem schwer voraus zu sehen. In diesem Fall wohl nichts. Die Forderung, die das Sparbuch darstellt, bleibt ja bestehen. Du könntest freilich einen Brief, in dem Du die Sachverhalte darlegst, an die Postbank schreiben. Natürlich könntest Du darin schreiben, dass Du angesichts Deiner Berufstätigkeit nur von ??? bis ??? vorsprechen könntest.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Danke, das ist eine gute Idee mit dem Brief. Ich habe zwar das Ganze auch schon über das Online-Formular gefragt, aber die Antwort, die ich (keine 5 Minuten später :)) bekommen habe, war lediglich eine maschinell erstellte Sammlung von pauschalen Floskeln, die mit meinem Anliegen nix am Hut hatten.
Na gut, dieses Spiel geht auch zu zweit ;) jetzt wird's auf Papier gebracht.