Portraitfotos - Kosten, Dauer?

4 Antworten

Ein Passfoto bekommst Du für zehn bis 15 Euro - aber das ist nicht schön, sondern vorschriftsgemäss.

Ein gut gestaltetes Bild ist das andere extrem, Zeitaufwand eine Stunde im Atelier und nochmal eine am Computer, kostet 150 bis 250 Euro, dafür gibt es dann eine Handvoll Bilder, mit denen Du Dich für die nächste Miss-Wahl bewerben kannst.

Wahrscheinlich willst Du nicht das perfekte Bild haben, sondern nur ein gutes. Sollte mit 30 bis 40 Minuten zu schaffen sein, pi mal daumen 50 Euro. Wichtig ist, dass Du vorher dem Fotografen sagst, was Dir vorschwebt, und Dir vorher einen Preis nennen lässt.

Häufig kannst Du einen "Probeausdruck" gleich mitnehmen, aber die endgültigen Bilder werden im Labor auf herkömmliches Fotopapier belichtet, das dauert ein paar Tage.

Gegen Aufpreis (vorher absprechen!) bekommst Du auch die Datei (darauf achten, dass sie unverschlüsselt ist) und das Recht, Dir selber weitere Kopien auszudrucken oder ausbelichten zu lassen.

Ebenfalls gegen Aufpreis gibt es das Recht zur Veröffentlichung - ohne dieses wäre bereits das Veröffentlichen Deines Porträts in Facebook oder auf Deiner Homepage ein Verstoß gegend as Urheberrecht und kann teuer werden.

Hallo

www.google.de/search?q=Portraitfoto+preisliste

es kommt drauf an wieviel Arbeit der Fotograf damit hat. Bei guten Beautyshots wird meist Tage vorher alles abgeklärt dann geht man zum Friseur und am Termin ist ein Visagist/in da und macht es Perfekt. Das ganze ist dann in 15-30 Minuten erledigt und dann kommen noch die Kosten für Abzüge und Rahmen. Meist werden so um 50 Bilder geschossen und das beste ausgewählt. On Location/Outdoor wird es aufwendiger aber ich habe früher zb bei Hochzeiten immer jede Menge Beautyshots der Gäste gemacht das kann man zur Not aus dem Stehgreif on Location umsetzen.

Es geht auch günstiger und teuerer am besten einfach mit den lokalen Fotografen mal schnacken gelegentlich braucht ein Lehrling ein Model zum austesten von Licht und Schminke und will auch etwas experimentieren. Die alten Hasen ziehen so was in 5 Minuten nach dem Schema F durch da dauert nur das Schminken oft länger.

Bei einigen Fotostudios gibt es Wertschecks, Festpreise, Geschenkcoupons speziel in Grossstätten mit vielen Studios ist es oft günstiger als auf dem Land.

Noch ein Tipp; frag mal deinen Stammfriseur die meisten haben einen Stammfotografen für Ihre EIgendarstellung und der kommt oft ins Haus oder der Frseur macht beim Fotografen den Visagisten. Wenn dein Gesicht und die frisur gut susehen kannst du als Model im Schaufenster landen und meist wird dann TfP abgerechnet bzw man kann sogar als Model was verdienen.

warum läßt du dich nicht von deinem Freund fotografieren? Gerade im Herbst gibt es doch schön Hintergründe! Digicam und einen Park, Wald oder auch Gebäude als Hintergrund nehmen. Den Blitz zur Aufhellung nicht vergessen. Nicht nur ein Bild, es dürfen ruhig ein paar mehr sein (10...15 Stk). Dann bei "Rossmann" Abzüge machen lassen und fertig! Versucht es mal!

Das ist ganz unterschiedlich, frage direjt bei dem Fotografen um die Ecke.