Port-erweiterung in jedem PC kompatibel?

4 Antworten

Relativ ja.
Der PC muss natürlich volle Bauhöhe haben und einen freien PCIe x1 Slot.
Ob die Karte dann automatisch unterstützt wird oder erst nach einer Treiberinstallation wird man dann sehen.

Die USB 3.x Geschwindigkeit wird auch nicht für alle Ports gleichzeitig möglich sein, aber das ist bei der Karte wohl auch nicht das Ziel.

ArminJ19732023
Fragesteller

wie krieg ich raus ob spasst? vor Kauf?

csor77  17.08.2023, 12:09
@ArminJ19732023

Rechner aufschrauben, kucken ob Slot und PCIe x1 frei verfügbar sind.

Die Karte beim Händler oder Hersteller aufrufen und schauen ob sie für dein OS Kompatibel ist (Treiber für Windows 10, 11 oder was du halt einsetzt)

Das ist jetzt kein großes Hexenwerk. Wenn sie physisch in den Rechner passt, wird es schon funktionieren.

Warum brauchst du überhaupt die Karte? würde nicht ein USB Hub reichen?

ArminJ19732023
Fragesteller
@csor77

stimmt würde auch reichen hatte daa aber auch Probleme

Zumindest in jeden, der einen PCIe x1 Slot hat und wenn der Chipsatz genug PCIe lanes übrig hat.

Also ja, weitgehend jeden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
ArminJ19732023
Fragesteller

okay wie find ich das genau raus obs passt

ntlkr  17.08.2023, 12:07
@ArminJ19732023

Schau einfach auf deinem Mainboard, ob es einen Slot hat der zu den Pins an der karte passt.

Für alle PC Systeme gedacht die über PCIE Schnittstellen verfügen.

Pc mit Älteren Konfigurationen die KEINE PCIE schnittstelle Besitzen , kann diese Karte nicht Verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
ArminJ19732023
Fragesteller

meiner win 11 1 jahr alt

Hallo ArminJ19732023,

nicht jeder PC ist dafür geeignet.

Ein Rechner von 1985 kann damit gar nichts anfangen. Auch neuere Rechner, die noch gar keinen PCIe Port/Slot haben oder unterstützen, können diese USB 3 PCIe 1x Karten nicht aufnehmen.

Schaue beim Mainboard, ob dieses mindestens PCIe 1x hat, dann geht das. AUch wenn die belegt sind, könntest Du die Karte bei 2x, 4x oder 8x einstecken.

Bei der "Höhe" musst DU aufpassen. In sehr kleine PC Gehäuse oder flachen Desktopgehäusen wird so eine Karte "nicht" passen (es gibt Ausnahmen!).

Aber, in normalen Midi, Tower, Mini Standardgehäuse sollte das gehen.

Du prüfst Dein Gehäuse und Dein Mainboard!
Notfalls stellst Du hier Eckdaten oder ein Foto ein, dann kann man helfen.

Schaut nach NoName aus. Da wäre ich vorsichtig.

Ich kaufe z.B. immer von Asus oder eben StarTech.

Woher ich das weiß:Hobby