Pornos=Fremdgehen?

Bevor jetzt noch mehr Menschen schreiben, dass das eine eher mental und das andere eher materiell ist, würde ich gerne darauf hinweisen, dass mir das bewusst ist. Viel wichtiger als Wörter sind die Gefühle dahinter und so können unterschiedlichste Dinge, dass Selbe bezwecken. Ich denke die Meisten stimmen mir zu, wenn ich sage, dass Wörter genauso verletzen können wie physische Gewalt. Abgewandelt würde das Fremdgehen im Kopf und in der Realität, was btw beides im Kopf ist, auch stark zusammenhängen und dagegensprechen, eine so große Kluft, wie die meisten es tun, zu ziehen.

12 Antworten

Ich bin da ganz deiner Meinung, ich habe früher kein Problem darin gesehen mal Pornos zu schauen. Mittlerweile hat sich meine Sicht verändert (nicht aufgrund negativer Erfahrungen). Ich finde Fremdgehen beginnt da wo man sich mit jemand anderen den Akt vorstellt, weil das Grundkonzeption einer Beziehung ist natürlich Sex, sonnst wäre man nur befreundet wenn es keine Intimität gebe. Noch ein Grund gegen Pornos sind nicht nur die teilweise schlimmen Bedingungen unter denen sie gedreht werden, sondern auch das es die Psyche sowie die Phantasie beeinflusst. Es ist leider in der heutigen Gesellschaft kaum mehr weg zu denken und schwer einen Partner zu finden der die selben Ansichten teilt. Und außerdem finde ich es absolut absurd anderen Menschen beim Sex zuzuschauen.

Von einem Experten bestätigt

Pornos haben nix mit Fremdgehen zu tun, weil man ja mit dem Darsteller, bzw. Darstellerin nichts körperliches macht.Das Denken an sich , ist auch kein Fremdgehen dabei.

Pornos haben für mich NICHTS mit Fremdgehen zu tun.

Zum einen stellt man sich ja nicht eine bestimmte reale Person vor, mit der man gerne das tun würde, was da gezeigt wird - man genießt nur die geile Situation.

Zum anderen fehlt einfach die Absicht etwas sexuelles / romantisches mit einer anderen Person als dem Partner tun. Es ist ein Video, man ist ein passiver Beobachter und tut nicht aktiv etwas mit jmd anderen, wie zb bei einem Sexchat. Wenn Pornos Fremdgehen sind, müssten Liebesfilme das auch sein, vermutlich noch mehr sogar.

User5684557
Fragesteller

Das würde meine Meinung nur seltener, nicht falscher machen. Trotzdem danke. LG

Loka95  22.12.2020, 22:12
@User5684557

Ich verstehe nicht wie man darauf kommt, außer man hat sehr starke Verlustängste und / oder Minderwertigkeitskomplexe.

Dir sollte zumindest bewusst sein das du vll so denkst bei Pornos, andere aber es oft nur als Film sehen und dabei keine Vorstellungen haben wie du.

User5684557
Fragesteller
@Loka95

Wie man darauf kommt? Ich würde sagen, durch viele Faktoren, die das Leben einer Person beeinflusst haben. Hätte ich einmal nicht mit den Augen gezwinkert, hätte diese Frage nie existieren können, also, bitte, die Antwort auf deine Frage. Glücklicherweise ist mir bewusst, dass jeder Mensch etwas anders auffasst, weshalb ich ja auch gefragt habe, um mir ein breites Spektrum und verschiedensten Meinungen anzueignen, aber ich denke, dass nicht du bestimmen darfst, Wass die "Meisten" tun, da du wahrscheinlich noch nicht Mal mehr als 100 Leute richtig kennst und dich mit ihnen Intensiv über ihr Empfinden ausgetauscht hast. Schön zu merken, dass ich nicht der einzige bin, der Antworten nötig hat. Trotzdem danke und einen schönen Abend.

Loka95  23.12.2020, 02:28
@User5684557

Ich unterhalte mich mit sehr vielen Leuten offen über das Thema. Über 100 waren es auf jeden Fall. Und die wenigen, die Pornos als Fremdgehen betrachten, waren bislang immer sehr religiös, sehr prüde oder hatten, wie genannt, Minderwertigkeitskomplexe oder Egoprobleme. Natürlich ist es auch interessant andere Gründe zu hören, aber bisher lief es immer darauf hinaus.

User5684557
Fragesteller
@Loka95

Wenn du gerne Menschen in Kategorien zwingst, würde ich dir Philosophie als Startpunkt empfehlen.

Loka95  23.12.2020, 11:12
@User5684557

Das hat nichts mit in Kategorien zwingen zu tun, aber ich verstehe das man nicht so wirken will als würde es passen.

User5684557
Fragesteller
@Loka95

Wenn du dich so sehr für die Probleme anderer interessierst, wohin gehörst dann du?

User5684557
Fragesteller
@Loka95

Welcher Gott hat für die Kraft gegeben durch 100 Leute Dinge an die Wand zu malen, das ist einfach nur faszinierend.

Loka95  23.12.2020, 12:07
@User5684557

Tue ich doch gar nicht 🤷🏼‍♀️ Über Themen kann man diskutieren ohne sich für die persönlichen Probleme über die Maßen zu interessieren.

Loka95  23.12.2020, 12:08
@User5684557

Nö. Ich bin die Frau, die sich für Psychologie interessiert und daher gerne über solche Dinge redet.

User5684557
Fragesteller
@Loka95

Und ist es wirklich so merkwürdig, sich bei so einer Tat ausgeschlossen zu fühlen? Ist Eifersucht auch ein Ego Problem? Wie schlimm ist das Ego?Jeder hat ein Ego und jeder hat Probleme.

User5684557
Fragesteller
@Loka95

Ich auch, aber ab wann sollte man seinen Mund halten?

User5684557
Fragesteller
@Loka95

Wissen depressive Menschen wie man Beziehungen pflegt? Angenommen eine Person war 15 Jahre depressiv, wie sehr denkst du, hat diese Zeit die Person beeinflusst?

Loka95  23.12.2020, 13:26
@User5684557

Es ist sehr unverschämt mein Profil zu stalken und wegen so etwas mich nieder machen zu wollen. Allerunterste Schublade, du solltest dich schämen. Es hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ja, die Beziehung kann dennoch wunderbar funktionieren und sie kaum beeinflussen.

DU hast zu Meinungen gefragt. Und dann reagierst du empfindlich weil man nicht deiner Meinung ist? Dann frag nicht.

Und ist es wirklich so merkwürdig, sich bei so einer Tat ausgeschlossen zu fühlen?

Nein, wie ich sagte kann es auch andere Gründe haben, nur sind mir bislang noch keine anderen begegnet. Ich spreche niemandem ab das es weitere Gründe geben kann. Aber man sollte auch in sich gehen und darüber nachdenken ob es wirklich nicht zutrifft oder ob man sich nur nicht so sehen möchte.

Ist Eifersucht auch ein Ego Problem? Wie schlimm ist das Ego?Jeder hat ein Ego und jeder hat Probleme.

Eifersucht ist ein Ego-Problem. Ja, jeder hat ein Ego, aber nur bei manchen ist es so stark ausgeprägt das es zu einem Problem wird und dann sollte man daran arbeiten.

Welcher Gott hat für die Kraft gegeben durch 100 Leute Dinge an die Wand zu malen, das ist einfach nur faszinierend.

Einen Gott benötige ich nicht. So etwas ist der ganz normale Ablauf um Dinge in Erfahrung zu bringen. Man befragt Leute, studiert die Aussagen, zieht ein Ergebnis daraus.

User5684557
Fragesteller
@Loka95

Alles klar, ich hatte nicht die Absicht dich zu erniedrigen, ich denke um Menschen verstehen zu können, muss man sie kennen, deshalb hab ich mir dein Profil angesehen. Sorry, dass du dich jetzt so angegriffen fühlst, ich muss deine Sätze wohl missinterpretiert haben, weil ich lustigerweise der selben Auffassung wie dir war. Würde mir eine Person, die eine offene Ehe pflegt vorwerfen ein Ego Problem zu haben, weil ich das Gegenteil bin, würde ich jedoch genauso die Augenbraue heben, wie ich es bei dir tue, auch wenn du wahrscheinlich keine führst. An sich kommt es wohl viel mehr auf die Menschen innerhalb einer Beziehung an, aber das hast du ja auch so rüber gebracht, weil du selbst sagtest, dass es so sein "kann". Dinge falsch zu verstehen und selbst oder von anderen eines Tages auf unangenehme Dinge zu stoßen, gehört denke ich, auch zum Lauf der Dinge. Da Psychologie und Rethorik eng miteinander verwandt sind wäre es aber auch kein Wunder, dass du dich damit auskennst, Leute passiv zu denonzieren, aber ich möchte weder nachtragend sein, noch vorwürflich. Grundsätzlich betrachte ich Pornos nicht als richtiges Fremdgehen, aber ich sehe im Gegensatz zu anderen die Verbindung zwischen beidem stärker. Dass ich ein Ego Problem haben sollte, wenn ich mich ausgeschlossen und ersetzt fühle, finde ich aber immer noch übertrieben. Da ich mich selbst für Psychologie interessiere, wäre ich dir sehr Verbunden, wenn du mir die Bücher, fals es welche waren, durch die du deine Ansichten erlangt hast, aufzählen könntest, da ich hier bin, um zu lernen.

Loka95  23.12.2020, 13:55
@User5684557
Dass ich ein Ego Problem haben sollte, wenn ich mich ausgeschlossen und ersetzt fühle, finde ich aber immer noch übertrieben.

Habe ich ja auch nie gesagt, nur das dies ein häufiger Grund ist. Ob du diesen dir zuordnest geht mich nichts an.

wenn du mir die Bücher, falss es welche wahren, durch die du deine Ansichten erlangt hast, aufzählen könntest

Waren Bücher, Artikel und Gespräche. Die Titel, bzw Links habe ich mir nicht gemerkt. Ist zT ja schon ein paar Jahre her

User5684557
Fragesteller
@Loka95

Eine abschließende Frage hätte ich noch, um die Situation etwas zu lockern. Denkst du dass eine Beziehung eher scheitert, wenn eine Person Pornos konsumiert oder nicht?

Loka95  23.12.2020, 14:14
@User5684557

Ich denke sie scheitert eher wenn man KEINE Pornos oä konsumieren darf. Zumindest wenn man nicht einen gleich starken Sexualtrieb hat. Wenn einer nur einmal im Monat Sex will zb und der andere wöchentlich, dann muss der eine es kompensieren können, damit die Beziehung nicht wegen so etwas zerbricht. Aber es kommt auch auf die Personen drauf an. Wenn jmd Pornos lieber mag als Sex mit dem Partner / der Partnerin, dann ist die Beziehung natürlich gefährdet. Oder wenn man meint alles müsse wie in Pornos laufen. Aber das ist wohl eher selten, zumindest ab der Volljährigkeit.

User5684557
Fragesteller
@Loka95

Okay, da ist was dran, danke für deine Worte. Wie ist deine Meinung Grundsätzlich zu Pornos und ihren Effekten, ua Veränderung des Dopaminhaushalts etc.?

Loka95  23.12.2020, 16:20
@User5684557

Dazu habe ich keine feste Meinung. Ich mag sie, achte aber auch darauf das ich sie nicht zu oft gucke um nicht immer diese Stimulation zu brauchen. Es ist eben sehr anregend, aber es sollte nur eine kleine Hilfe sein, keine Notwendigkeit.

User5684557
Fragesteller

Ich glaube du sprichst da genau den richtigen Punkt an und zwar was man sich bei Pornos vorstellt. Ob das jeder so macht, wie du es sagst, ist jetzt die Frage. Schönen Abend wünsch ich dir.

Ich finde, jeder hat auch in einer Beziehung das Recht auf seine eigene Intimsphäre. Ich finde es nicht schlimm, wenn der andere auch mal Pornos schaut, solange sich das nicht nachteilig auf das reale Sexleben auswirkt.

Bei Pornographie gehts nicht um die Person und du solltest dich mal entspannen.

User5684557
Fragesteller

Erzähl mir bitte mehr. Um was geht es laut dir? Fühlt man sich also nicht schlecht, wenn der Partner den anderen ignoriert? Wie weit ist denn das "klassische" Fremdgehen von meiner Frage entfernt? 1 Meter, 3 Jahre?

Nicox1999  22.12.2020, 22:48
@User5684557

Wenn du unbedingt deine Beziehung kaputt machen willst weil deine Freundin zum masturbieren pornos benutzt, hör auf mich anzuflaumen.

Das ist komplett normal. Was willst du machen wenn deine Freundin mal ne Weile nicht bei dir ist?

Die guckt Pornos um geil zu werden nicht weil sie die Pornodarsteller vögeln will, also musst du dich auch nicht betrogen fühlen.

Wenn du deine Freundin weiterhin für deine Eiversucht verantwortlich machst kannst du bald selbst alleine masturbieren gehen.

User5684557
Fragesteller
@Nicox1999

Sorry, aber ich erinnere mich nicht daran, dich jemals gebeten zu haben, den Paartherapeuten zu spielen und ich weiß auch nicht, ob du wirklich das Wissen über meine Beziehung hast, dass ich auch habe. Zwar finde ich deinen Text Recht unnötig, aber deine Antwort auf meine Frage würde mich trotzdem brennend interessieren.